Schüler der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe informieren sich über Karrieremöglichkeiten
Am 15. Februar war es wieder soweit. 170 Schüler kamen im Festsaal von Vitos Gießen-Marburg zusammen, um sich über ihre Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Vitos zu informieren. Neben allerhand fachlichem Input warteten einige Überraschungen.
Zukunft planen bei Vitos
Am frühen Nachmittag ging es los. Nachdem sie sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, hieß Jochen Schütz die Teilnehmer willkommen. In seinem Vortrag brachte er ihnen Vitos als attraktiven Arbeitgeber näher.
Wo geht die Reise hin? Über die Zukunft der Pflege referierte Prof. Dr. Michael Löhr, Professor für Psychiatrische Pflege an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Er selbst hat früher als Pflegekraft gearbeitet. Seine lockere und offene Art kam bei den Schülern sichtlich gut an. Er erläuterte, dass akademisch ausgebildete Pflegekräfte in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.
Die Akademisierung der Pflege hat bei Vitos einen hohen Stellenwert. In Kooperation mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Studienzentrum Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin hat Vitos zwei Bachelor-Studiengänge für die Pflege geschaffen, Bachelor of Arts in Advanced Nursing Practice und Bachelor of Arts in Social-Healthcare/Psychiatric Nursing.
Dr. Michael Rupprecht, Leiter der Vitos Akademie, zeigte den Pflegeschülern die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten der Vitos Akademie auf. So können sich Pflegende beispielsweise zum Fachpfleger für psychiatrische Pflege, zum Praxisanleiter oder zum Stations- , Gruppen- und Wohnbereichsleiter ausbilden lassen.
Probeliegen auf einer Klangmatratze und Test zum Thema Mediensucht – die Marktstände
Nun hatten die Schüler Zeit, sich an den verschiedenen Marktständen zu informieren.
Alle Fragen rund um die Bachelorstudiengänge in der Pflege beantworteten Tanja Kurbatfinski und Isabell Hoffmann am Stand des Steinbeis-Transfer-Instituts Studienzentrum Marburg.
Fort- und Weiterbildungen waren das Thema am Stand der Vitos Akademie. Dort standen den Schülern Ann-Catrin Tobelander und Melanie Scheele Rede und Antwort.
Um theoretische und praktische Pflege ging es an den Ständen des Vitos Klinikums Herborn, der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster sowie des Vitos Pflegezentrums Weilmünster. Unter anderem stand für die Schüler ein Selbsttest zum Thema „Mediensucht“ bereit. Außerdem durften sie eine Klangmatratze ausprobieren und die wohltuende Entspannung der Schallwellen selbst erleben. Die Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster hat extra zur Veranstaltung ein Intensivbett anliefern lassen. So bekamen die Schüler einen authentischen Einblick in die Arbeit auf einer Intensivstation.
An meinem Social-Media-Stand kam ich ebenfalls mit vielen Schülern ins Gespräch. Einige hatten Lust, an einem kleinen Videoclip mitzuwirken. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal! Das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Aber machen Sie sich selbst ein Bild
Parallel zu den Marktständen standen Personalleiter und Krankenpflegedirektoren bereit, um Fragen rund um die individuelle Karriereplanung bei Vitos zu beantworten.
Großer Andrang am Glücksrad
Dieses Jahr wartete wieder eine besondere Überraschung auf die Schüler. Nachdem die Teilnehmer des letzten Career Days in einem Kicker-Turnier gegen die Führungskräfte antreten durften, stand diesmal ein Glücksrad bereit. Gefertigt wurde es von Klienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar. Wer sich an mindestens drei Ständen informiert hatte, durfte einmal das Glücksrad drehen. Zu gewinnen, gab es unter anderem Taschenschirme, Powerbanks und flauschige Vitos Teddys. Unter allen Teilnehmern des Glücksrades wurde anschließend der Hauptpreis, ein Paar schicke Bluetooth-Kopfhörer, verlost.
In der Zwischenzeit war das Buffet eröffnet worden. Herzlichen Dank an Vitos Service! Es war wie immer sehr lecker und auch die Pflegeschüler freuten sich nach dem ganzen fachlichen Input sehr, kurz zu verschnaufen und sich den vielen Köstlichkeiten zu widmen.
Berichte aus der Praxis
Ein besonderes Highlight waren die Vorträge dreier Absolventen. Oliver Karl berichtete von seinen Erfahrungen im Bachelor-Studiengang Psychiatric Nursing. Um die persönlichen Eindrücke der Fachweiterbildung Psychiatrie drehte sich der Vortrag von Andrea Krämer. Die Leidenschaft, mit der sie über ihren Beruf berichtete, machte sichtlich Eindruck auf die Pflegeschüler. Wer sich für eine Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege interessiert, kam bei den Ausführungen von Maren Sehr voll auf seine Kosten.
Jochen Schütz fasste zum Abschluss die Veranstaltung zusammen und verabschiedete die Schüler.
Auch dieses Jahr hat uns der Career Day wieder sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich geht es den Schülern genauso und sie konnten einiges an hilfreichen Informationen mit nach Hause nehmen.
Nun steht natürlich erst mal das Examen an. Das verlangt die volle Aufmerksamkeit und dafür und für die anstrengende Zeit der Vorbereitung wünschen wir unseren Pflegeschülern schon jetzt viel Energie und Erfolg!
Vielleicht hat der Career Day ja dazu beigetragen, dass sie sich nach ihrem Abschluss eine Karriere bei Vitos vorstellen können. Es würde uns sehr freuen