Mit Künstlicher Intelligenz die Präzisionsmedizin ausbauen

Dr. Stefan Schaller

Dr. Stefan Schaller, Leiter Siemens Healthcare GmbH Deutschland und Central Western Europe

Ein Beitrag von Dr. Stefan Schaller, Leiter Siemens Healthcare GmbH Deutschland und Central Western Europe .

Bei steigender Anzahl und Komplexität von verfügbaren Daten – aus verschiedenen Quellen und über unterschiedliche Disziplinen hinweg – ist Künstliche Intelligenz (KI) der Schlüssel, um die Medizintechnik intelligenter, die Analyse der Bilddaten sowie Laborwerte schneller und Untersuchungen präziser zu machen. Bei Siemens Healthineers nutzen wir KI, um Gesundheitsversorgern weltweit dabei zu helfen, sich für Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

So bieten wir trainierte Algorithmen, welche die Arbeitsschritte von Radiologen bei komplexen Fällen erleichtern und bei Zeitdruck beschleunigen. Im Falle der neusten syngo.via-Version können mithilfe solcher Deep Learning-Algorithmen anatomisch zusammengehörende Strukturen – zum Beispiel das Herz – ohne aufwändige, manuelle Bearbeitung automatisch erkannt und freigestellt werden. Der zugrundeliegende Deep Learning-Algorithmus wurde mit einer Vielzahl von Datensätzen aus der Computertomographie trainiert.

Damit Gesundheitsversorger trotz Fachkräftemangel konkurrenzfähig bleiben können, arbeiten wir an intelligenten Algorithmen, um eine konsistente Diagnose sicherzustellen – unabhängig vom Patienten, Anwender oder demjenigen, der das Bild beurteilt. Gerade bei der Interpretation von Routineaufnahmen, die zudem einen niedrigen Erstattungssatz haben, kann KI Radiologen beispielsweise bei einer schnelleren Beurteilung helfen, um sich anschließend komplexeren Fällen widmen zu können.

Wir vertreten im Bereich KI eine führende Position. Mit mehr als 400 Patenten im Bereich des maschinellen Lernens, 75 Patenten im Bereich Deep Learning und über 30 KI-basierten Anwendungen unterstützen wir Gesundheitsversorger beim Ausbau der Präzisionsmedizin, mit dem Ziel individuelle Prävention und Therapie durch präzise Diagnosen zu ermöglichen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie mit Künstlicher Intelligenz Präzisionsmedizin ausgebaut werden kann, dann empfehle ich Ihnen den Besuch der Session:„Deep Learning und Artificial Intelligence“ im Hauptstadtforum Gesundheitspolitik am Donnerstag, 7. Juni 2018 11:30 – 13:00 Uhr.