Pflegeschüler stärken im Kletterwald Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen
Diesen Sommer ging es für uns Auszubildende des aktuellen Mittelkurses der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen im Kletterwald Marburg hoch hinaus.
Bei der gemeinsamen Kursaktivität stärkten wir gegenseitiges Vertrauen und zeigten bei der Bewältigung der Kletterparcours auf Höhen zwischen fünf und 17 Metern wahres Durchhaltevermögen.
Von Anfänger bis Profi war für jeden etwas dabei
Von Anfänger bis Profi gab es für jeden Kletterer die Möglichkeit, eventuell bestehende Ängste zu überwinden und neue Herausforderungen zu bewältigen. Zusätzlich bot ein Tandem-Parcours die Option, die anspruchsvollen Übungen des Parcours in einer Höhe von sieben Metern gemeinsam mit einem Kletterpartner zu meistern. Um den Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, war das natürlich die beste Übung.
Besonderen Spaß brachten die vielen Seilrutschen, die uns Kletterer nach jedem Parcours wieder sicher auf dem Boden brachten. Zusätzliche Unterstützung erhielten wir zudem durch Klaus Weiß, Kursleiter, und Nadine Mengel aus dem Lehrerteam der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen.
Wir fühlen uns den kommenden gemeinsamen Herausforderungen gewachsen
Um diesen Ausflug noch lange in Erinnerung behalten zu können, schossen die Klassenkameraden, die gerade nicht kletterten, zahlreiche Fotos.
Die gute Stimmung bei den anschließenden Gesprächen untermalte den gelungenen Nachmittag. Sie regte uns zudem zu einigen neuen Ideen hinsichtlich gemeinsamer Kursaktivitäten an.
Der Kletterpark Marburg bot die optimale Gelegenheit, unseren Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Wir fühlen uns nun den kommenden gemeinsamen Herausforderungen gewachsen. Der Eine oder Andere wuchs im Laufe des Nachmittages durch die lautstarke Unterstützung seiner Mitschüler im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus!
Bildquelle: Vitos