Abuzer Dogan – Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut
Am 1. Januar 2018 ist Vitos zehn Jahre alt geworden. Diesen Jahrestag möchten wir gerne zum Anlass nehmen um in loser Folge Kollegen zu porträtieren, die seit zehn Jahren bei Vitos dabei sind. Heute im Porträt: Abuzer Dogan.
Abuzer Dogan ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut mit Fachrichtung Verhaltenstherapie. Er ist in der Türkei geboren und in Deutschland aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Von 2008 bis 2011 arbeitete er in der Ambulanz der Vitos KPP Marburg und ist nun seit 2011 in der Ambulanz der Vitos KPP Gießen tätig. Zusätzlich betreibt er seit 2012 auch noch eine eigene Praxis in Wetzlar. Als bilingualer Therapeut behandelt er überwiegend türkischsprachige Patienten.
10 Jahre Vitos: Können Sie sich noch an ihre erste Arbeitswoche erinnern?
Nicht wirklich. Aber an die Atmosphäre schon. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und von Anfang an durch meine Kollegen und auch insbesondere von meinem Vorgesetzten Herrn Prof. Dr. Eckhardt Koch sehr wertschätzend und freundlich behandelt.
An welche Momente erinnern sie sich besonders gerne zurück?
Da gibt es sehr viele Erinnerungen. Die Damen an der Anmeldung, die mich wie ihren Sohn behütet haben, die Dankbarkeit der Patientinnen und Patienten, die tollen Weihnachtsfeiern…
Was waren besondere Meilensteine in der bisherigen beruflichen Laufbahn bei Vitos?
Meine Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten 2010. Meine Weiterbildung in der Psychotraumatherapie (2011) und Hypnotherapie (2016).
Wie sehen Sie die generelle Entwicklung Ihrer Arbeit bei Vitos?
Ich sehe dass ich eine sehr sinnvolle Tätigkeit habe. Es gibt immer noch sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund, die gerne zu einem Therapeuten gehen, der den gleichen oder einen ähnlichen Hintergrund hat. Nicht nur die Sprachbarriere sondern auch kulturelle Missverständnisse spielen hierbei eine Rolle. Ich sehe mich hierbei auch als Schnittstelle und Vermittler. Gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhardt Koch bieten wir zu diesem Thema auch ein Kurs in der Vitos Akademie an.
Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
Ehrlich gesagt, schaue ich nicht so weit in die Zukunft. Aber meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Ich würde mich gerne weiterhin regelmäßig fortbilden und Neues lernen. Kann gut sein, dass ich auch in 10 Jahren noch bei Vitos bin.
Bildquelle: Vitos