Researchers have found a total of 141 regions (genes) in our genetic material that largely explain the genetic risk underlying asthma, hay fever and eczema. As many as 41 of the genes identified have not previously been linked to an elevated risk for these diseases. The results are published in the scientific journal Human Molecular […]
Related Posts
Teilzulassung mit hälftigem Versorgungsauftrag neben Vollzeitbeschäftigung nicht möglich
Vorliegend klagte ein psychologischer Psychotherapeut, welchem eine Teilzulassung zur vertragsärztlichen Tätigkeit unter der Auflage, sein beamtenrechtliches Dienstverhältnis auf 26 Wochenstunden zu reduzieren, erteilt wurde. Der Kläger bezog sich …
Gesichtshaut altert durch Rauchen
Ein Grund für den Griff nach der Zigarette ist oft der Wunsch nach Entspannung, wie die oft zitierte Frage „Warum denn gleich in die Luft gehen?“ deutlich macht. Nikotin, ein zentraler Bestandteil des blauen Dunstes, schädigt nicht nur die Lungen,
Brave New Data World – nichts geht mehr
Eine Computerpanne legt alle Flüge der weltweit zweitgrößten Fluglinie lahm.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/delta-airlines-101.html
Ein Beispiel dafür, was die Folge einer zentralistischen Infrastruktur sein kann. Ursache für die Panne sei ein lokaler Stromausfall in Atlanta, USA gewesen. Die Folge: weltweit konnten keine Delta-Flüge mehr starten, Chaos auf den Flughäfen. In Deutschland wurde politisch beschlossen, dass alle Institutionen des Gesundheitwesens zwangweise online zusammen geschaltet werden in einer zentralen Infrastruktur. Bei jedem Arztbesuch muss die Praxis online die Prüfung und Aktualsisierung der Patientendaten durchführen, genannt Versichertenstammdatenmanagement (VSDM).Online zwangsweise angeschlossen an eine von ARVATO erstellte Infrastruktur. In weiteren Schritten sollen alle Krankheitsdaten online gespeichert werden. Und die Frage ist, schon was den allerersten Schritt (VSDM) betrifft, ist: Was passiert im deutschen Gesundheitswesen, wenn die zentrale Infrastruktur nur mal kurz ausfällt?
Nichts geht mehr. Wir haben alles schon erlebt, zentrale Infrastrukturen von Städten und Finanzbehörden sind ausgefallen, alles tatsächlich schon ein großes Problem. Aber: Wenn es das Gesundheitswesen betrifft sterben Menschen. Ein Abrüsten dieses Projektes und das Realisieren einer dezentralen Kommunikations – Philosophie ist dringend erforderlich.