Related Posts
Quo vakis Health-Apps? Digital Health Experten gefragt
Eine unabhängige Informations-, Bewertungs- und Wissensplattform für Health-Apps: Brauchen wir das und wenn ja, welche Angebote oder Inhalte sollte diese Plattform bieten? Wo und wie soll sie organisatorisch eingebunden sein?
Verantwortliche in Krankenkassen, Verbänden und Institutionen sowie Entwickler von Health-Apps sind aufgerufen, ihre Vorstellungen und Erwartungen einzubringen. Sie können sich an der aktuellen Studie der Initiative Präventionspartner beteiligen, die bis zum 24.06.2015 läuft.
Im Fokus der Studie steht die Frage, ob und wie eine unabhängige Informations-, Bewertungs- und Wissensplattform dazu beitragen kann, die QUalität in Health-Apps zu Optimieren, zu Validieren, zu Kommunizieren bzw. zu Iniitiieren, wie Nutzer und Anbietergruppen Sensibilisiert werden können für Qualität in Health-Apps (= QUO VAKIS, ist ein Akronym und der Name dieser Studie).
Welche potentielle Netzwerkpartner sollten sich an dieser unabhängigen Plattform beteiligen, um Synergien für digital Health-Projekte zu nutzen und die Bekanntheit und Akzeptanz der Plattform bei Nutzer- und Anbietergruppen zu stärken?
Die Umfrage ist anonym. Beteiligen können sich Institutionen, Verbände und Unternehmen
- die die Medien- und Gesundheitskompetenz von Verbrauchern und Patienten stärken und die selbstbestimmte Nutzung von Gesundheits-Apps in der Gesundheitsaufklärung fördern wollen.
- die als Digital Health Partner die Rahmenbedingungen von mHealth aktiv mitgestalten wollen, Chancen und Potentiale neuer digitaler Versorgungslösungen nutzen und Risiken frühzeitig erkennen wollen.
Alle Teilnehmer dieser Befragung erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie sowie als Dankeschön eine aktuelle Analysen bzw. Auswertung zur Qualität deutschsprachiger Health-Apps.
Zeitaufwand für die Befragung: ca. 10 Minuten.
Zum Online-Fragebogen
Arzneitmittelhersteller, Pharmaunternehmen
Hintergrundinformationen zur Befragung
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Gerne können Sie den Link weiterleiten an interessierte Unternehmen, Verbände bzw. Institutionen, die zukünftig verstärkt auf Digital Health Konzepte setzen, um die Gesundheitsversorgung von morgen proaktiv mitzugestalten.
Man macht das ja nicht nur wegen dem Lohn
Was ich immer wieder höre von meinen Mit-Apothekern: Man macht das ja nicht nur wegen dem Lohn. Mich hat das letzthin einmal interessiert, als eine gut angezogene jüngere Kundin mit mir über die Medikamentenpreise diskutieren musste – speziell die Pauschalen, die sie auf ihre Rezeptpflichtigen Medikamente bezahlen musste. Das wollte sie nicht. Ich habe ihr […]
Telefonetikette – mal wieder.
Letzthin mussten wir einer Firma anrufen um herauszufinden, ob eines ihrer Produkte einen bestimmten Hilfsstoff verwendet. Die Firma ist in der Schweiz beheimatet und in einem Nachbarkanton. Etwas überraschend deshalb dieser Austausch: „Grüetzi, do isch … vo Pharmamas Apotheke, Ich ha e Froog betreffend eme Produkt vo Ihne …“ Unterbricht sie ihr Telefonpartner: „Könnten Sie […]