Related Posts
Selbsthilfe digital fördern: heute Websites, morgen Apps?
Die Anzahl der App-gestützten Hilfen, um Krankheiten besser zu bewältigen oder Verbraucher bei einem gesundheitsförderlichen Lebensstil zu unterstützen, wächst sehr dynamisch. Innerhalb von nur einem Jahr hat sich das Angebot von Krankenkassen und Pharmaunternehmen verdoppelt (1). In ihrem aktuellen Screening richtet die Initiative Präventionspartner ihr Augenmerk auf die Selbsthilfegruppen. Sie berücksichtigt dabei insgesamt 443 Selbsthilfeverbände, […]
Es ist schon weg
Der Mann eilt mit sicheren Schritten zur Theke und drückt mir eine Krankenkassenkarte in die Hand: “Ist das Rezept für meine Frau schon gekommen? Ich habe vor einer Stunde beim Arzt angerufen und eines verlangt.”
Ich schaue auf den Namen auf der Karte und suche dann – erfolglos.
Pharmama: “Nein, bis jetzt ist noch nichts gekommen. Aber es ist Mittagszeit, vielleicht machen die das grad um 2 Uhr.”
Mann: “Ich komme dann später nochmals vorbei.”
Okay. Also schon eher etwas dringendes. Das Rezept soll übrigens für seine Frau sein.
Als er um 3 Uhr wieder kommt, ist immer noch nichts gefaxt worden, also biete ich ihm an anzurufen und nachzufragen.
Pharmama zur Praxisgehilfin(PG): „Wir sollten ein Rezept gefaxt bekommen für Frau Istnichthier aber bis jetzt ist nichts gekommen. Könnten Sie mal nachschauen?”
PG: (kurz angebunden) “Es wurde geschickt.”
Pharmama: “Oh, ich habe nichts bekommen. Haben Sie es vielleicht an eine andere Apotheke geschickt?”
PG: “Sie sind doch Pharmama’s Apotheke?”
Pharmama: “Ja.”
PG: “Dahin haben wir es geschickt.”
Pharmama: “Nun, ich habe nichts bekommen. Könnten Sie es bitte noch einmal faxen?”
PG: “Es ist weg.”
Pharmama: “Aber Sie können es doch sicher noch einmal durch den Fax lassen?”
PG: “Es ist auf der Post.”
Pharmama: “Äh – das heisst, wenn Sie sagen ‘geschickt’ haben Sie es nicht gefaxt, sondern auf die Post ….?”
PG: “Ja.”
Pharmama: “Oh. …
Kein Wunder ist es noch nicht hier.”
PG: “Ist es denn dringend?”
Pharmama: “Nun, der Mann der Kundin ist hier und hätte es gerne jetzt. Für was das Rezept ist, weiss ich aber auch nicht, ich habe es nicht bekommen.”
PG: “Dann machen Sie ihm doch einen Vorbezug.” (Ja, wir dürfen das in der CH)
Pharmama: “Okay – wenn Sie mir noch bitte sagen für was?”
Rascheln –
PG: “Für Antitux Hustensirup.”
Pharmama: “Mit der Dosierung?”
PG: “3 x täglich 1 Messlöffel.”
Pharmama: “Okay – dann mache ich jetzt einen Vorbezug dafür und das Rezept kommt per Post?”
PG: “Ja, gut.”
Pharmama: “Bestens! Wiederhören.”
… und eine Stunde später wird das Rezept gefaxt.
Hat sie es doch noch gefunden? Ein neues ausstellen lassen? Wir wissen es nicht.
Aber: Auch gut.
WELEDA Sanddorn reichhaltige Pflegelotion schnell bestellen bei VitAppo.de InterNetFachgeschäft Artikel-Nr.:7625312 – Vitappo.de
WELEDA Sanddorn reichhaltige Pflegelotion schnell bestellen bei VitAppo.de InterNetFachgeschäft Artikel-Nr.:7625312 – Vitappo.de