In dieser Woche 169 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Was bin ich froh, dass ich mir noch keinen Telematikinfrastrukturkonnektor in die Praxis gestellt habe. Das Ding wird schon nach einem Jahr als obsolet bezeichnet und demnächst entsorgt. Ihre persönlichen Daten werden dann in der Cloud gehostet (die gematik nennt das Ganze jetzt “Arena für digitale Medizin (pdf)” – wir werden zu Gladiatoren! Bis dahin zahle ich weiter meine Strafgebühr in Höhe von 2,5% meines Umsatzes.
Wissen Sie, was ein “Versorgungserlebnis” ist? Ich weiß es auch erst seit ein paar Tagen: wenn Sie als Notfall bewusstlos in einem Schockraum landen und das Personal dort schon alles über Sie weiß (paywall) Ein Verwaltungsforscher dazu: “Das wird Furore machen.” (“Furor” heißt übrigens Zorn, Raserei, Verdruss.) Ich finde diesen Werbetext so klasse, dass ich Ihnen demnächst in meiner Praxis nur noch spannende Versorgungserlebnisse anbiete. Offline, selbstverständlich.
How about an implantable desubluxator?
Laut dem geplanten Paragraf 163g StPO dürfen Ordnungshüter “örtlich begrenzt im öffentlichen Verkehrsraum” ohne das Wissen der betroffenen Personen “Kennzeichen von Kraftfahrzeugen sowie Ort, Datum, Uhrzeit und Fahrtrichtung durch den Einsatz technischer Mittel automatisch” erheben.
Das ist bedenklich, weil das System Fehlerquoten zwischen 93 und 98 Prozent hat. Gefunden wurden größtenteils Autos, deren Halter die Versicherung nicht bezahlt haben.
It’s not like patients take lithium and then they are suddenly better. They’re better and better over years and years…
Billions of Years Old, Lithium Still Has a Promising Therapeutic Future – Medscape – Jan 15, 2021
Soulfood: Dutch Uncles: Bellio