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Come-back
Der Arzt hat dem Patienten, der neu zu uns kommt Atorvastatin Sandoz 80mg verschrieben – die haben wir noch nicht Lager – tatsächlich gar keine von den 80mg, also bestellt meine Kollegin ihm die auf den nächsten Tag, einen Samstag.
Am nächsten Tag kommen sie. Beim kontrollieren der Bestellung sehe ich, dass die Dosierung ½ Tablette am Morgen ist (was man noch gelegentlich macht, um Geld zu sparen) – aber gerade die von Sandoz haben offenbar bei den 80mg keine Bruchrille.
Doof.
Der Patient ist nicht erreichbar, also bestelle ich auf den Nachmittag 80mg von einer anderen Firma MIT Bruchrille – und schreibe eine Erklärung auf den Bestellzettel. Das Medikament lasse ich aber für den Fall, dass er vorher kommt und zum zeigen noch hier.
Der Patient kommt auch prompt um die Mittagszeit und meine PA versucht ihm das zu erklären. Es kommt nicht gut an – keine Ahnung, wie sie es formuliert hat, oder ob es hier an der Sprachbarriere lag: er fängt an sich merklich aufzuregen von wegen “Mein richtiges Medikament ist nicht da? Sie haben es mir auf heute versprochen! Schlechter Service! Ich gehe wieder in die XY Apotheke zurück, da ..!”
Ich greife ein.
“Hallo Herr … ich bin die Apothekerin. Ich habe hier ihr Medikament …” – zeige ihm nochmal die Schachtel. “Das ist genau das, was der Arzt ihnen verschrieben hat. Wir haben es hier. Sie können es haben. ABER … ich habe gesehen, dass sie je ½ Tablette nehmen müssen. Diese hier” (zeige) “haben keine Bruchrille. Ich habe ihnen – wenn sie das möchten – eine Packung mit Bruchrille bestellt – die ist ab 4 Uhr hier. Sie dürfen diese hier nehmen – ABER – die anderen sind einfacher und genauer zu teilen.”
Patient: “Ah. Okay, ich komme heute mittag wieder.”
… Na dann!
Nachtrag: Er hat das Medikament mit der Bruchrille abgeholt.
Am Montag kommt er wieder und fragt: “Wo ist mein anderes Medikament?”
Pharmama: “Welches andere?”
Patient: “Was noch auf dem Rezept stand – nicht das Atorvastatin, das Blutdruckmittel!”
Pharmama: “Da stand nichts anderes mehr auf dem Rezept.” Ich suche es heraus und zeige es ihm (nochmals).
Patient: “Da sollte aber noch etwas stehen: … Amlodipin.”
Pharmama: “Sollen wir beim Arzt nachfragen?”
Patient: “Ja.”
Stellt sich heraus: der Arzt hat es vergessen aufzuschreiben. Ich bestelle ein neues Rezept und der Patient bekommt (schon jetzt) sein Blutdruckmittel.
Oh – und es ist damit immer noch nicht fertig: Etwa 1 Woche später kommt er wieder mit seiner Packung Atorvastatin zurück und sagt:
“Die habe ich im Normalfall aber immer am Abend genommen!”
Und richtig: Da steht neu drauf ½ am Morgen. – so wie der Arzt das aufgeschrieben hat.
Was ich ihm auf dem Rezept auch nochmals zeigen muss. Nur inzwischen auf dem Scan im Computer und nicht mehr auf dem Original, da es inzwischen eingeschickt wurde.
Ich zeige ihm das also und bestätige, dass er es problemlos auch am Abend nehmen kann … und er geht wieder.
…
War es das jetzt, oder kommt er noch mit einer Frage wegen dem Amlodipin zurück?
Aber dafür hat sie keine Zeit?
An den Mann, der letzthin in der Apotheke war um nach der Pille danach zu fragen. Es ist so, wie ich Ihnen erklärt habe: Ich brauche die Frau, die das dann nimmt, damit ich das abgeben kann, weil ich sie ein paar Dinge fragen muss. Nur zu gerne wüsste ich den Grund, weshalb es (laut […]