Ein eigener Kräutergarten ist nicht nur eine Bereicherung für die Küche, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die vielfältigen Aromen und Nährstoffe in den Gartenkräutern können unser Wohlbefinden steigern und zur Förderung unserer Gesundheit beitragen. In diesem Artikel werden wir uns mit 30 verschiedenen Gartenkräutern beschäftigen und ihre individuellen gesundheitlichen
Related Posts
Teil II
Postoperativ entwickelt Herr R. Fieber, die Entzündungswerte im Blut steigen unter laufender Antibiotikatherapie an und die Operationswunde tut nicht so recht wie man es sich erwartet. Wir schliessen also die üblichen Verdächtigen aus: Water, wind, walk, wound and weird drugs.
Water steht für Harnwegsinfekte, wind für Lungenentzündung, walk für Beinvenenthrombose, wound für Wundinfekt und weird drugs für medikamenten-induziertes Fieber.
Also machen wir einen Urinstatus (kein Harnwegsinfekt), ein Thorax-CT (nichts), die Beinvenen sind auch nicht verstopft und an Medikamenten hat er auch weder viele, noch ungewöhnliche Präparate. Also verdächtigen wir die zwar nicht wirklich gerötete oder eitrige Wunde, da die 15cm lange Laparotomie aber trotzdem über eine Strecke von 3cm etwas “saftelt” entfernen wir 3 der vielen Klammern, stecken Aquacel rein und kleben ein Pflaster drauf.
Die Wunde saftelt weiter und die Pflege wechselt mehrmals täglich die Wundauflage. Bis sich am 4. postoperativen Tag eine Kollegin der Pflege an uns wendet, “da da irgendwas in der Wundhöhle steckt, das sie nicht rausbekommt”. Eine andere Kollegin der Pflege vermutet irgendeinen Tupfer oder eben das Aquacel, das jemand in die Wundhöhle (=der Raum zwischen der Muskelfaszie und der Haut) eingebracht hat und rät ihrer Kollegin sie solle das ganze Tupferzeugs doch eben ein bisschen mit NaCl aufweichen, das gehe sicher nur so schwer raus da es eingetrocknet sei. Das funktioniert nicht, deswegen stehen kurz darauf OÄ C. und die Menschenhandwerkerin am Patientenbett und linsen durch die offene Stelle mal rein. Sehen irgendeinen Fitzel Stoff mit Blut durchtränkt, schnappen uns eine Pinzette, ziehen daran. Und ziehen. Und ziehen. Und das Fitzelchen Stoff hört nicht auf und so langsam dämmert uns, dass das kein Tupfer ist. OÄ C. und ich stehen also gegenüber am Patientenbett (in dem ein wacher Patient liegt) und unsere Blicke treffen sich langsam, während unsere Hautfarben immer bleicher werden.
Kennt ihr diesen Clownscherz mit dem Endlostuch, das aus einer Tasche gezogen wird und nicht aufhört?
DRU
Ich habe mich letztens dabei ertappt, dass ich zu einem Patienten auf der Notaufnahme gesagt habe:
“Ich würde jetzt noch gerne eine rektale Untersuchung bei Ihnen machen!”
HUÄ? Klingt das wirklich so komisch wie es… ähm… klingt? Ich würde Ihnen jetzt zum Abschluss, nachdem ich schon auf Ihrem Bauch rumgegrapscht und Ihre Leistenregion abgetastet, sowie persönliche Fragen zu Ihrem Stuhlgang und Sexleben gestellt habe, noch zusätzlich und total gerne meinen Zeigefinger hinten reinstecken!
Eine digital-rektale Untersuchung (sprich man steckt den Finger in den Popo des Patienten oder der Patientin, lässt den Schließmuskel anspannen, schaut ob es Hämorrhoiden, Blut, oder sonstige Sachen gibt, die da normalerweise nicht hingehören) gehört zu einer vollständigen Untersuchung bei Bauchschmerzen dazu. Lustiger- bzw. niedlicherweise bzw. Verständlicherweise (bevor sich da wieder jemand aufregt, ich mache mich über PatientInnen lustig) entschuldigen sich viele Menschen, wenn ich diese Untersuchung bei ihnen durchführe. “Entschuldigung dass Sie das machen müssen”, “Tut mir leid falls es stinkt oder nicht so sauber ist”, und ähnliches hört man dauernd… An all die hunderten Menschen, in denen ich schon meine Finger gesteckt habe: Es braucht euch nicht leid tun. Ich mache das täglich mehrmals und ich werde gut bezahlt dafür. Dass es in einem Enddarm stinkt und vielleicht Kacke drinnen ist, ist normal!
Hausgemachte pesto
Hausgemachte pesto ,statt Pinienkerne habe ich Sonnenblumenkerne und Erdnüsse benutzt.Dazu frische Blätter von Basiliko ,Parmesan Käse,Olivenöl,frische Knoblauch und 3 Oliven.Hat besser geschmeckt…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit