„Please hold the line…“ – Probleme nach der Reform des Notfalldienstes

Wie schon hier bereits beschrieben, wurde der ärztliche Notfalldienst in NRW ab dem 01. Februar 2011 vollkommen reformiert.

Eine markante Änderung war unter anderem die zentrale Abfrage aller Anrufe in einer zentralen Einrichtung in Duisburg. Seit dem 01.02 ist deshalb die Zentrale des kassenärztlichen Notfalldienstes in Duisburg für die Abfrage und Weiterleitung der 0180 5044100 zuständig, disponiert die fahrenden Ärzte und gibt Ratsuchenden Tipps.

Wie so mancher Rettungsdienstler in NRW schon geahnt hat, so ist es auch. Aus den Berichten der Patienten der vergangenen Tage konnte man schon leicht heraushören, dass viele Probleme seit der Reform bestehen. Heute wurde dies erstmals auch in mehreren Medienberichten bestätigt. (Bericht WAZ Bottrop , Bericht WAZ Isselburg)

„Die Hotline funktioniert nicht. Wir wissen nicht, ob es sich um eine Störung handelt. Jedenfalls hängen die Patienten mehrere Stunden in einer Warteschleife am Telefon, ohne Erfolg“, erklärte Silvia Hübner.“

WAZ Bottrop 06.02.2011

Angeblich würden viele Patienten bei der Hotline nicht durchkommen und/oder nach wenigen Minuten in der Warteschlange aus der Verbindung „geworfen“ werden. Dies hat zwar die Kassenärztliche Vereinigung noch nicht bestätigt, doch gibt es hierzu bereits mehrere Berichte in den Medien. Auch die eigenen Erfahrungen meinerseits bestätigen dies.

Anscheinend ist es so, dass die Hotline von den Massen der Anrufer überrascht ist und sich noch nicht 100% eingearbeitet hat.

„Langfristig werde es seiner Meinung nach darauf hinauslaufen, dass die Patienten direkt die 112 wählten. „Oder nicht transportfähige Patienten kommen doch in die Notfallpraxis. Das kann die Gesundheit in manchen Fällen ernsthaft gefährden.““

WAZ Bottrop 06.02.2011

Folge dieser Probleme ist ein erhöhtes Fahrtenaufkommen für den Rettungsdienst. Denn viele, die vorher bei der 0180 5044100 nicht durchgekommen sind, wählen die 112 und „bestellen“ einen KTW zum Transport ins Krankenhaus.

Hoffen wir, dass die Probleme bald nachlassen werden und sich alles einspielt.

Ein anderes kleineres, eher soziales Problem ist wohl die Gebühr für die Hotline…die sich aber auch schon lappen kann, wenn man lange Zeit in der Warteschleife hängt! (Bericht WAZ Lünen)

UPDATE 08.02.2011, 10:15 Uhr:

Wie unter anderem das Medienhaus Bauer in diesem Artikel schreibt, werden die 120 Abfrageplätze für NRW in der Notdienstzentrale in Duisburg in Kürze weiter aufgestockt.

„Deshalb, so der 1. Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), sei die neue zentrale Notfallnummer teilweise lahmgelegt gewesen (wir berichteten). Und da die 120 Leitungen phasenweise nicht ausgereicht hätten, werden nach Angaben der KVWL die Telefonkapazitäten in der Duisburger Arztrufzentrale nun „zeitnah“ aufgestockt.“

Medienhaus Bauer, 08.02.2011

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