Related Posts
Existenzgründer-Seminar für Ärzte: von der Standortanalyse bis zum Businessplan
Ja ich kenne die Gedanken an die Unsicherheit: raus aus dem sicheren Angestelltenverhältnis und rein in die unsichere Selbständigkeit, in die eigene Praxis. Es gibt unendlich viele Dinge zu bedenken. Als ich beschloss mich niederzulassen, war ich eigentlich schon in einer ganz anderen Welt zu Haus: fest in einer Unternehmensberatung als Projektleiterin angestellt, gutes Gehalt , viel unterwegs und spannende Projekte! Aber mein Inneres wollte wieder zurück zur praktischen Medizin und mit Patienten arbeiten. Ich zog nebenbei noch in eine andere Stadt, so dass ich kurzerhand das Angebot annahm, mich in einer Gemeinschaftspraxis niederzulassen. Ein Modell, das viele Kollegen mittlerweile leben: mit Vor- und Nachteilen. Da ich aber eigentlich nie Vollzeit-Medizinerin war und bin, hat dieses Modell für mich neben einer zeitlichen Flexibilität auch Kostenvorteile, insbesondere als Mutter zweier Kinder. Außerdem ist die Versorgung der Patienten gut, ich habe Spaß an der Arbeit und einen regen Austausch mit Kollegen. Rückblickend würde ich es wieder so machen!
Sind Sie Assistenzarzt oder richtiger Doktor?
Herr Dr. Penibel ist kein Arzt. Er ist Studienrat. Verzeihung, Oberstudienrat. Deutsch und Geschichte. Und außerdem ist er Ende fünfzig und kuriert bei uns gerade seinen zweiten Herzinfarkt aus.
Neulich bei der Visite setzte er seine Brille auf und mustert mein Namensschild.
“Sie sind nur Assistenzarzt?”
“Das ist richtig.”
“Sie haben sich mir aber als Stationsarzt vorgestellt.”
“Das ist auch […]
Diagnosia bald in Deutschland!
Liebe Nutzer/innen von Diagnosia! Diagnosia wird noch diese Woche nach Österreich, Schweiz, Spanien und England auch in Deutschland mit Medikamenteninformationen an den Start gehen. Spätestens dann ist es möglich, sich über alle im deutschsprachigen Raum zugelassenen Arzneimittel zu informieren. Sowohl Packungsbeilagen als auch Zusatzinfos für medizinische Fachkreise werden dann zu Verfügung stehen. Wir freuen uns (…)