Heute schreiben wir den 11.2 und dieser Tag ist seit einigen Jahren europaweit der Tag des europäischen Notrufes.
Wie inzwischen fast alle europäischen Länder mitbekommen haben, ist die Telefonnummer 112 die europaweit einheitliche Nummer für Notrufe. Hierüber kann jeder Mensch in Europa kostenfrei und schnell Hilfe anfordern.
Auch wenn die Nummer 112 beileibe keine neue Erfindung ist, so ist sie nur ca. 18% der deutschen Bevölkerung als Notrufnummer bekannt.
„Jedoch wissen nur 18 Prozent der Menschen in Deutschland, dass die 112 nicht nur im eigenen Land, sondern überall in der Europäischen Union (EU) Hilfe bringt. Damit liegt die Bundesrepublik in der Eurobarometer-Umfrage noch hinter dem EU-Durchschnitt von 25 Prozent. Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, die die 112 als europaweiten Notruf identifizieren kann, ist allerdings seit 2008 um insgesamt sechs Prozent gestiegen.“
http://www.feuerwehrverband.de/alltagstipps.html
Passend zum Tag des europaweiten Notrufes gibt es beim deutschen Feuerwehrverband entsprechende Aktionen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der 112.
Insbesondere erklärt die Webseite des DFV das richtige Absetzen eines Notrufes mit den 5-W-Fragen und die Vorteile der einheitlichen Nummer für jeden von uns.
Neben dem DFV ist auch die Aktionsseite Europäischen Kommission nicht zu verachten: Sie macht zum einen mit einer kinderfreundlichen, interaktiven Seite auf, zum anderen gibt es auf einer anderen Seite detaillierte Infos zur 112.
Wer gerne Internetradio hört, kann dies am 11.2 auch ganz im Zeichen der 112 tun. Das Webradio „Radio 112″ wird an diesem Tag eine ganztägige Werbeaktion starten.
Weitere Infos zur 112 am 11.2 bekommen sie hier:
–Kinderecke der EU zur 112 und dem europäischen Notruf
Mit tollen interaktiven Gimmicks deutlich kinderfreundlich.
-Seite der europäischen Kommission