Heute will ich euch als kleinen Klicktipp die Seite der Feuerwehr Tahlburg an der Ohm ans Herz legen.
Thalburg stellt sich auf seiner Homepage so vor:
„Thalburg an der Ohm liegt in Sagaland und ist von den Nachbarstädten Schwanenburg im Norden, Marienfelde im Osten, Bärenwald im Süden und Kieselstadt im Westen umgeben. Die geografische Lage wird von den Koordinaten 48° 27′ nördlicher Breite und 8° 25′ östlicher Länge bestimmt; zur Zeit beträgt die Einwohnerzahl etwa 550 000. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 19 463 Hektar und wird von der Ohm, die sich auf 24 Kilometer Länge durch Thalburg schlängelt, in zwei, etwa gleich große Gebiete geteilt.(…)“
Mit seiner Einwohnerzahl von genannten 550.000 Einwohner auf fast 20000 ha muss die Stadt Thalburg natürlich auch eine schlagkräftige und auffällig innovative Gefahrenabwehr aufrecht erhalten. Hierfür zeichnet sich in Thalburg über das Amt 37 für Notfallplanung, Gefahrenabwehr und Rettungsdienst verantwortlich. Hinter diesem Amt steht sowohl die Feuerwehr als auch das THW und der weitere Rettungsdienst.
„Das städtische Amt 37 für Notfallplanung, Gefahrenabwehr und Rettungsdienst – so der offizielle Name – beschäftigt zur Zeit 827 Männer und Frauen, die ihren Dienst rund um die Uhr zum Wohle der Bürger und ihrer Stadt versehen. Verteilt auf insgesamt 16 Standorte stehen rund 190 Einsatzfahrzeuge, Anhänger, Boote und Abrollbehälter zur Verfügung.
Organisatorisch ist die Feuerwehr Thalburg – bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr – in drei Direktionen aufgeteilt, deren Sitz die großen Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 3 (Zugwachen) sind. Jeder dieser Wachen sind mehrere Gruppenwachen oder Löschbootstationen zugeordnet; hinzu kommen zahlreiche Rettungswachen und Notarztstandorte an Krankenhäusern.(…)“
Die Feuerwehr Thalburg unterhält in der Stadt 11 Feuer- und Rettungswachen, 5 NEF-Standorte und 12 Gerätehäuser der freiwilligen Kräfte.
Die drei Zugwachen der BF Thalburg sind als Schwerpunktwachen konzipiert: So ist die FuR 1 zuständig für Umwelt-, Atem- und Strahlenschutz und die Wasserrettung, die FuR 2 für die Technische Hilfeleistungen und die FuR 3 für Waldbrandbekämpfung und den Rettungsdienst.
Ihre Innovativität beweist die Feuerwehr Thalburg unter anderem in der Ausbildung der Feuerwehrmänner als Spezialisten auf ihrem Fachgebiet und im Bereich der Telefonreanimation (nicht erst seit ERC 2010).
Der Rettungsdienst wird unter Federführung des Amtes 37 zusammen mit allem Hilfsorganisationen und der Bundeswehr durchgeführt.
Ausserdem stellt die Feuerwehr eine mobile Arztpraxis für Obdachlose bereit und zeichnet sich zusammen mit der Zooklinik Thalburg für die Tierrettung verantwortlich.
Wie ihr seht, ist die Feuerwehr Thalburg eine absolut innovative und starke Feuerwehr, die in ihrer Stadt den Part der Gefahrenabwehr und der Notfallrettung vorbildlich erfüllt.
Und wer es noch nicht bemerkt hat:
„Die Feuerwehr Thalburg ist eine fiktive Feuerwehr, die hier gezeigten Modelle haben keine realen Vorbilder, und auch die Stadt Thalburg an der Ohm existiert ausschließlich in der Phantasie des Modellbauers Dr. Harald Karutz aus Mülheim an der Ruhr.
Alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Thalburg wurden im Maßstab 1:87 gebaut und nicht lackiert, d. h. sie bestehen aus einzelnen Kunststoffteilen der verschiedensten Hersteller, die mitunter aufwendig zersägt, zurechtgeschliffen, in ihrer Form verändert und schließlich passgenau erneut zusammengesetzt worden sind.(…)“
Auf jeden Fall eine sehr gute, tolle Idee. Auf jeden Fall hat sie mein Männer-Kinder-Spielzeugherz höher schlagen lassen
Top!