Eine echte Vollmond-Nachtschicht

Letzte Woche war Vollmond. War es wirklich, nicht nur subjektiv, sondern auch in Wahrheit. Da reichte schon ein Blick in den sternenklaren, eiskalten Himmel…zu dem waren aber nur die wenigsten Patienten der Nachtschicht noch in der Lage.

Es ist ja kein wirkliches Geheimnis: An Vollmond drehen die Menschen durch.

Ich weiss zwar nicht, ob es auch objektiv durch Studien oder dergleichen belegt ist, aber subjektiv hat man als Mediziner und/oder Rettungsdienstler in Vollmondnächten den Eindruck, dass die Patienten zum Großteil aus ganz besonderen Kategorien stammen.Vollmond

Seien es diverse Suizidversuche, Besoffene en masse’ oder sonstige verwirrte Persönlichkeiten. Die klassischen Notfälle, also Herzinfarkte, Schlaganfälle und ähnliches gibt es dagegen weniger.

Und so war auch meine Nachtschicht in der letzten Vollmond-Nacht: Die Schicht fing schon mit einer HiLo an und ging auch so weiter. Wir haben nach 9 Fahrten zum ersten Mal morgens einen wahren Notfall gehabt. Ansonsten nur AVT, Zn Schlägerei, Hyperventilation bei AVT und alles, was sonst noch zu dieser Kategorie gehört.

Eben eine echte Vollmond-Nachtschicht auf dem RTW. Diese Schichten haben immer was ganz besonderes. ;-)

Bis zum nächsten Vollmond…^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *