(HANNOVER) Die SPD Landtagsfraktion in Niedersachsen hat ihre Forderung nach einem Pflegepakt in Niedersachsen erneuert. Die Sozialdemokraten weisen bereits seit längerem darauf hin, dass es zur Sicherung einer guten Pflege dringender Investitonen bedürfe. Auch die aktuellen Forderungen zielen auf einen Tariflohn für Pflegende, eine Schulgeldfreiheit und eine solidarisch finanzierte Ausbildung ab. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, Uwe Schwarz, erinnerte daran, dass die derzeitige Landesregierung bereits 2008 ein Pflegepaket versprach, bisher aber nichts davon zu merken sei. Er kommt zu dem Schluss, dass sich unter der CDU/FDP-Regierung die Pflegesituation in Niedersachsen dramatisch verschärft habe. Die Niedersächsische SPD-Fraktion engagiert sich unter anderem für die Einrichtung einer Pflegekammer. (Zi)
Related Posts
Rettungsgasse reloaded
Die Rettungsgasse bzw das Verhalten bei Fahrzeugen mit Sondersignal war hier schon das ein oder andere mal Thema. Nichts desto trotz erleben wir es immer wieder, dass im Ernstfall eben keine Rettungsgasse gebildet wird. Und wie man immer wieder der Presse entnehmen kann führt dies nun mal dazu, dass Einsatzfahrzeuge verspätet an Einsatzstellen eintreffen bzw im schlimmsten auch Patienten geschädigt werden. Aber ist es wirklich so schwer? Während mittlerweile ein Gesetz geschaffen werden soll, dass Gaffer bei Unfällen stärker zur Rechenschaft zieht bleibt die Rettungsgasse außen vor. Der aktuelle Bußgeldkatalog sieht für das Nichtbilden einer Rettungsgasse ganze 20 € Bußgeld vor. Eine lächerliche Strafe, wenn man bedenkt, dass z. B. in Österreich für eben dieses Vergehen bis zu 2180 € fällig werden können. Eine Strafe, die man dann vielleicht auch wirklich einmal merkt und beim nächsten Stau dafür sorgt, dass man vielleicht eher an das Bilden der Rettungsgasse denkt. Die gute @FrauvonElster hat gestern einen etwas älteren Tweet von mir ausgegraben, der seitdem dutzendfach favorisiert und retweetet wurde. Danke dafür. Zeigt es doch, dass es …
Ob Reha oder Kur vs. Mitspracherecht
Bei einem Landessozialgerichtsurteil in Hesse wurde das Mitspracherecht bei der Krankenkasse zur Wahl der Rehaklinik bekräftigt. Ein Urteil, was in seiner Grundsätzlichkeit und Gedanken vielleicht auch hilfreich sein könnte für die freie Wahl des passenden Sanitätshauses. Diese steht ja nächstes Jahr bei vielen Patienten in Gefahr.
Doch bin ich beim Artiel auf imedo:Gesundheitsnews ein bisschen verwirrt, […]
Der böse Fußtaster
Seit einigen Tagen haben wir für die Rufbereitschaft unseres Ortsvereins einen neuen ZRTW. Ein schickes Auto, dass sich aber in so mancher Hinsicht vom regulären RTW unterscheidet. So hat das Fahrzeug z.B. kein Schaltgetriebe, sondern Automatik. Dagegen kann man ja … Weiterlesen →