Sodele, genug mit der Blogpause. Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen. Eigentlich ist es erst 21.30 Uhr, aber wir mussten die Uhr ja bekanntlich um eine Stunde vorstellen. Schöne Sache, denn das zeigt uns: Der Sommer ist nicht mehr weit. Immer noch nicht kapiert, wie die Uhren gestellt werden? Merke: Sommerzeit bedeutet, dass wir vor das Haus gehen und uns bei Sommersportarten die Haxn brechen. Winterzeit bedeutet, dass wir zurück ins Haus gehen und uns bei der Küchenarbeit verletzen. Tolle medizinische Eselsbrücke, ne? (Danke an Basadai und Delfinstern dafür). Aber erstmal beginnt der Frühling, und der hat es bekanntlich in sich. Hier sind die offiziellen Frühjahrskrankheiten.
- Die unbestrittene Nummer 1 ist die Frühjahrsmüdigkeit. Sie ist charakterisiert durch ständiges Müdesein und aufkommende Bewegungsunfähigkeit, sowohl in geistiger als auch in körperlicher Hinsicht. Eine prima Erklärung übrigens für untätiges Herumsitzen während der Arbeitszeit. Für diese Krankheit gibt es soweit ich weiß noch keinen ICD-Krankheits-Code. Mir ehrlich gesagt völlig unverständlich. Früher
war alles besserwurde alles und jedes Symptom klassifiziert. Wo sind die “Bisse durch Seegurken” oder “die Murmel in der Nase”, desweiteren vermisse ich “Unfall mit der Baumwollentkörnungsmaschine”. Aber ich schweife ab in frühere medizinische Tage. Glaubt ihr nicht? Dann lest mal in den früheren ICD-Büchern nach …
- Allergien suchen sich ihren Weg. Die Nase läuft, das Auge weint, die Bronchien pfeifen. Ja, dann wissen die Ärzte, es ist wieder Frühjahrszeit und Antihistaminika, Kortisongedöns und Sprays stehen hoch im Kurs.
- Die ersten Sonnenbrände kann man auf gut gepflegten Hautpartien von hellhäutigen Menschen beobachten. Wer denkt auch jetzt schon an den so wichtigen Sonnenschutz?
- Bei Frauen: Frühjahrsputzwut im Haushalt, bei Männern: Frühjahrsputzanfälle im PKW-Bereich.
- Auch der fiese Holzbock kommt langsam wieder auf Touren. Er bevorzugt die Übertragung von FSME und Borreliose. Gegen letzteres gibts nix Vorbeugendes, abgesehen von Ganzkörperschutzanzügen. Bei ersterem wird in Risikogebieten ne Impfung empfohlen.
So, jetzt erstmal gemütlich auf die Couch liegen, denn wir sind ja s000 müde … Heute ist Gähnen erlaubt …
Artikel von: Monsterdoc