Was zeichnet eine Kolibri-Frage aus? Und ist das, was für den einen Medizinstudenten eine Kolibri-Frage ist, auch für den anderen eine? Ich würde sagen ja, doch bisher haben wir noch nicht die Probe aufs Exempel gemacht. Meine Frage ist: Sind sich die Medizinstudenten in Sachen Kolibrifragen einig? Ich sage ja. Wollen wir es testen? Es gibt auch was zu gewinnen bei dieser etwas anderen Ostereier-Suche! [Foto: Creative Colection]
Für die Nicht-Mediziner: Kolibris sind die Krankheiten und Syndrome, die in der Allgemeinbevölkerung nur sehr selten vorkommen und die wie die häufigen Erkrankungen von Medizinstudenten gelernt werden müssen. Kolibrifragen fragen nach Details, die für den werdenden Arzt in dieser Phase seines beruflichen Werdegangs nicht wirklich wichtig sind. Fragen, die einen während der heißen Lernphase zur Weißglut bringen und Tränen des Zorns in die Augen treiben, weil dieses Detailwissen den Kopf zumüllt. Expertenwissen eben.
Wichtig ist für den Studenten, dass er weiß, wo er nachschlagen muss – übrigens nicht bei Wikipedia, Leute! Oder wollt ihr später von Ärzten behandelt werden, die mal schnell noch im Wiki nachschlagen, wie die Arteria thoracica interna genau verläuft? Oder noch schlimmer, die dort Medikamentendosierungen nachschauen! Soll alles vorkommen – kein Scherz! Dann brauchen wir aber auch keine studierten Ärzte mehr, dann reichen Bürgerärzte (analog den weitverbreiteten Bürgerjournalisten), die ihren Nachbarn weiterhelfen, indem sie eben mal Wikipedia bemühen. Dazu gehört nicht viel!
Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Meine Frage ist: Sind sich die Medizinstudenten in Sachen Kolibrifragen einig? Ich sage ja. Wollen wir es testen? Ihr ladet euch die neuen Fragen des Physikums Frühjahr 2009 herunter, geht sie mal eben durch (ist auch eine schöne Wiederholung – Unglaublich, so etwas soll ich mal gewusst haben???) und schreibt uns, welche Fragen sogenannte Kopfstroh-Fragen sind.
Bestimmt versteckt sich mindestens eine darunter. Leider können die aktuellen Physikumskandidaten nicht mitmachen, sie heben sich ja das Examen sicher bis kurz vor der Prüfung auf, um es dann als Ganzes zu kreuzen. Macht nichts, ihr hättet siche jetzt nicht den Nerv, Kopfstroh zu suchen. Doch könnt ihr uns gerne ebenfalls Kopfstroh-Fragen schicken, über die ihr während eurer Vorbereitung stolpert – aus alten Examina. Auch Hammerexamens-Kopfstroh nehmen wir gerne. (e-mail an kopfstroh@thieme.de)
O.k., die Aktion ist klar, nicht? Schickt uns eure Kolibri-Fragen aus dem Physikum F2009, mal sehen, wie viele Übereinstimmungen es gibt. Das Ganze ist uns je eine Duale Reihe Innere Medizin und Duale Reihe Mikrobiologie wert! Wir nehmen aber nur echte Kolibri-Fragen. Wenn es keine gibt, dann schreibt uns auch das. Wir sind gespannt.
Die Nachricht geht an kopfstroh@thieme.de
Die Frühjahr 2009-Fragen findet ihr hier: http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original.html
Dann viel Spaß beim (Prüfungsfragen-Ostereier-)Suchen und bis bald!
(Uli)