Vor allem im Sommer sind die Haare besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Sonne, Salzwasser oder Chlorwasser sowie Sand und Wind können der Auslöser sein, das Haar in seiner Substanz zu schädigen. Das Haar kann durch diese Einflüsse besonderes im Sommer stumpf wirken oder sogar spröde und brüchig werden. Welche Art Pflege benötigen die Haare daher im Sommer?
Die Spitzen zu schneiden sollte vor dem Urlaub bereits auf der To-Do-Liste stehen. Denn nur kräftige Spitzen können den besonderen Belastungen gerecht werden und Spliss und ein Brechen der Haare können verhindert werden.
Geschädigtem Haar oder feinem Haar sollte in jedem Fall eine Kopfbedeckung gegönnt werden. Der Sonne wird so nur wenig Angriffsfläche geboten und das Haar kann sich seinen natürlichen Glanz erhalten. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die Haare mit einem Sonnenschutzspray zu schützen.
Nach dem Baden empfiehlt es sich, die Haare mit einem entsprechenden Pflegeshampoo zu waschen. Die Haare müssen so gründlich gespült werden, das Salzwasser oder Chlorrückstände restlos entfernt werden. Einige entscheiden sich dafür, langes Haar beim Baden hochzustecken oder gleich eine Badekappe zu tragen. Denn zu häufiges Haarewaschen, das die Haare zusätzlich beanspruchen würde, und zu intensiver Salzwasserkontakt kann so vermieden werden. Nach dem Baden ist es von Vorteil, die Haare luftrocknen zu lassen. Denn Föhnhitze trocknet das Haar übermäßig aus und lässt es oft stumpf und glanzlos wirken.
Auch die Ernährung spielt eine Rolle, die Haare benötigen eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen. Insbesondere auf Eiweiß, Biotin, Zink und Eisen ist hierbei zu achten. Dies trägt dazu bei, die Haare von innenheraus schön aussehen zu lassen. Eine zusätzliche Pflege durch eine auf den Haartyp abgestimmte Haarkur sollte dem Haar im Sommer regelmäßig gegönnt werden.
Sich an diese wenigen Tipps zu halten, wird dazu beitragen, selbst den heißesten Sommer zu überstehen und Freude an der Haarpracht zu haben.
Abbildung: © Subbotina Anna – Fotolia.com