Was man beim RTH-Einsatz beachten muss

Wenn ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kommt, ist es immer wieder etwas besonderes. Etwas besonderes für den normalen Rettungsdienstler, weil er es vielleicht nicht jeden Tag hat und etwas besonderes für die gesamte Crew, weil jede Landung immer wieder anders ist und sich nicht zu 100% planen lässt. Deshalb ist es wichtig, dass man im Einsatz mit dem Rettungshubschrauber gewisse Grundregeln einhält und beachtet. Sie geben einem selbst Sicherheit und sorgen für ein reibungsloseres Zusammenarbeiten mit der Crew.

Deshalb hier einmal eine Liste der wichtigsten zu beachtenden Dinge bei einem Einsatz mit dem Rettungshubschrauber:

  • Während der Landung permanent Abstand zum Hubschrauber halten, mindestens 20 Meter sind dringend zu empfehlen.
  • Das Annähern mit Fahrzeugen an den Hubschrauber ist zu unterlassen und erst nach Absprache mit dem Piloten oder dem HCM durchzuführen.
  • Erst bei vollständigem Rotorstillstand (was bis zu 2 Minuten dauern kann), an den Hubschrauber herantreten. Sollte es aus einsatztaktischen Gründen trotzdem eher notwendig sein, so muss die Annäherung von vorne und mit Sichtkontakt zum Piloten (rechts) erfolgen!
  • Keine Gegenstände, insbesondere lose Teile zur Landeplatzmarkierung verwenden. Sowieso ist die Auswahl des Landeplatz grundsätzlich in der Verantwortung des Piloten. Dieser trifft die Entscheidung, wo er mit seiner Maschine zur Landung geht. Die Einsatzkräfte vor Ort (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) können ihm dabei nur behilflich sein.
  • Der Aufenthalt im Heckbereich eines Hubschraubers ist während des Laufens der Rotoren strengstens verboten und lebensgefährlich. Der Heckrotor ist schlecht sichtbar und dreht sich extrem schnell!
  • Während des Landeanflugs ist mit dem Hubschrauber Funkkontakt herzustellen, um die Kommunikation mit der Crew sicherzustellen.
  • Eine Annäherung an den Hubschrauber sollte immer von der talseitigen Seite erfolgen.
  • Beachten sie bei Starts und Landungen eines Hubschraubers immer den Downwash.
Zur Veranschaulichung einmal eine Grafik des Bereiches um einen RTH, Quelle: Christoph9.de

Zur Veranschaulichung einmal eine Grafik des Bereiches um einen RTH, Quelle: Christoph9.de

Link zum Informationsblatt von „Christophorus 9″

Die vorliegende Liste gibt es auch unter diesem Link als PDF-Datei zum Download: Infoblatt_RTH-EINSATZ_ohne_Grafik

UPDATE 02-05-2011, 11:30Uhr: Jetzt gibt es das Infoblatt auch in einer anschaulicheren Version mit einer Grafik des Gefahrenbereiches. (Dank an Christoph9.de): Infoblatt_RTH-EINSATZ

Filed under: Themenwoche Luftrettung Tagged: Checkliste, Download, Luftrettung, RTH, Themenwoche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *