via GraphJam.com
Related Posts
Gehört der Doktortitel auf das Buchcover? Zu den Kulturen von Papier- und Digitalbüchern
Als “teilnehmer Beobachter” mache ich immer wieder die Erfahrung und Beobachtung: Nicht nur das Lesen, auch das Schreiben von Büchern und eBooks unterscheidet sich insbesondere bei Sachbüchern (!) grundsätzlich. Es gibt ja sogar eine – m.E. ziemlich schräge und typisch deutsche – Debatte darüber, ob eBooks überhaupt “Bücher” oder eher “Telemedien” seien. Eines von vielen Beispielen: Wenn ich ein Buch für einen Printverlag schreibe, habe ich meist einen Titel, aber noch kein Buchcover im Kopf, das ja ohnehin von einer Grafikerin oder einem Grafiker gestaltet wird. Für ein eBook bastele ich mir dagegen selbst “laienhaft” ein Vor-Cover, das mich schon beim Schreiben auf ein Ziel hin motiviert und dann gegen Ende noch einmal professionell überarbeitet wird. Bei meinem neuesten sciebook zu “Öl- und Glaubenskriegen”, das innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen sollte, geschah sogar etwas ganz Interaktives: Ein Freund, Burak Ekin, griff sich das zur Facebook-Debatte gestellte Vor-Cover und verwandelte es in eine sehr viel bessere, zweite Version, die es wohl wesentlich werden wird! Der Vor-Coverentwurf für das sciebook “Öl- und Glaubenskriege” Der Coverentwurf nach Burak Ekin – wow, Danke! (Erscheint 07/2015)
Mars begegnet Lagunennebel
Den Besuch von Komet C/2013 A1 Siding Spring habe ich wetterbedingt nicht selbst ablichten können (es wäre auch nichts Spektakuläres dabei herausgekommen), dafür gelang mir vorgestern Abend dieser Schnappschuss vom Roten Planeten und dem Lagunennebel M8. Leider verhinderten schnell aufziehende Wolken eine Bildserie, so dass es sich nur um ein Einzelbild handelt. Die Passage war gestern sogar noch enger, doch da geben die Wolken den Blick leider gar nicht erst frei.
Frust um Fehlaufstellungen
Die dritte Niederlage in der Rückrunde, und schon wieder hab ich falsch aufgestellt! Sascha Riether hatte zuletzt nicht gespielt oder keine Punkte gebracht. Deshalb hab ich ihn gegen Markus Schuler ausgetauscht, damit 4 Punkte verloren und das Spiel gegen das Torpedo Team mit 30:31 hergegeben. Scheisse.
Die Killertruppe verliert ebenfalls 32:40 gegen *Vollpfosten*, damit bleiben wir punktgleich auf Platz 2 und 3. Dressed to Win! hingegen hat mit einem weiteren Sieg nun den Vorsprung auf 9 Punkte mit gewaltigem vorsprung in der Tordifferenz ausgebaut.