Je früher desto besser, so lautet das Motto bei der Entscheidung ab welchem Alter Kinder von einem Augenarzt untersucht werden sollten. Besonders wenn Fehlsichtigkeiten oder Schielen in der Familie bekannt sind, sollte der Nachwuchs bereits im Alter von einem halben Jahr vorgeführt werden. Kinder, bei denen keine erblichen Fehlsichtigkeiten vorliegen, sollten trotzdem zwischen zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren einmal zum Augenarzt gehen. Vor der Einschulung ist es ausserdem äusserst ratsam das Sehvermögen nochmals zu überprüfen. Fehler während des Wachstums, die eine Sehschwäche auslösen, können auch erst später auftreten und sollten deshalb möglichst früh erkannt werden. Kinder mit einer starken Weitsichtigkeit neigen nämlich zu Lernproblemen beim Lesen oder Schreiben. Folgen davon können Kopfschmerzen, eine unregelmässige Handschrift und Konzentrationsstörungen sein. Nicht erkannte Sehfehler oder ein geringfügiges Schielen sind die häufigsten Ursachen dafür, dass nur ein Auge die volle Sehkraft erlangt. Je jünger die Kinder sind, desto grösser sind die Chancen eine drohende Sehschwäche zu vermeiden oder eine schon bestehende erfolgreich zu behandeln.
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Eine Lanze für die Windmühlen brechen: Verlässliche Informationen im Internet
Ich bin ja nicht häufig krank, ich meine so richtig krank. Durch regelmäßigen Sport und gesunde Ernährung – als Vegetarier stehe ich auf Gemüse in allen Facetten – tropft höchstens mal bei dem Hamburger Schietwedder die Nase. Aber dann traf es mich doch: Hashimoto-Thyreoiditis. „Ist nicht so schlimm, regelmäßig ne Tablette und für Sie ändert sich nichts“, lautet die medizinische Fachmeinung. Das klingt zwar nicht dramatisch, beruhigt mich aber überhaupt nicht. Also setze ich mich mit einer Tasse Kaffee bewaffnet an meinen Laptop und befrage das allwissende Internet. 228.000 Treffer spuckt die Suchmaschine aus. Das ist schon ziemlich einschüchternd. Ich wage es dennoch und fange oben an:
Wahnsinnswoche 2024:04
In dieser Woche 170 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – im Laufe des Jahres werde ich diesen Service aber allmählich einschränken.
Die unter uns seit Jahren bekannten Probleme bei der Umsetzung des E-Rezeptes sind jetzt bei der Politik (paywall) angekommen. Plötzlich wird wahrgenommen, dass es durch Signaturprobleme oder durch fehlerhafte E-Rezepte vor allem im ländlichen Raum zu „erheblichen Wegzeiten“ kommt. Um Pflegeheime zu entlasten, sollte eine Direktübermittlung der Rezepte von der Arztpraxis an die heimversorgende Apotheke möglich sein. Generell wird eine „Friedenspflicht“ bei rein technischen Fehlern gefordert.
In diesem Zusammenhang erreichten mich diese Woche mehrere Hilferufe von Pflegediensten und Heimen. Man habe nicht immer Zugriff auf die Versichertenkarten, sodass man um Papierrezepte bitte. Diesem Wunsch komme ich doch gern nach (und zahle weiter meine 2,5% Honorarabzug als Strafe).
Der vdek ist jetzt völlig übergeschnappt. Diese realitätsfernen, übergriffigen Bürokraten fordern nicht nur Mehrarbeit ohne entsprechende Bezahlung (pdf) (Erhöhung der Mindestsprechstundenzeiten), sondern auch, dass Terminservicestellen und KV-Notfallpraxen einen “ständigen Online-Zugriff auf die Praxisverwaltungssysteme” haben und die “Versorgungsaufträge der Vertragsärztinnen und Vertragsärzte stärker überprüfen” sollen.
Schonmal eine Arztpraxis von innen gesehen?
Die Reaktionen fallen vernichtend aus.
Eine Zwangselektronische Patientenakte mit europaweiter Zugriffsmöglichkeit würde unverantwortliche Risiken des Diebstahls, Hacks oder Verlustes persönlichster Behandlungsdaten nach sich ziehen und Patienten jeder Kontrolle über die Sammlung ihrer Krankheiten und Störungen berauben.
Europaweiter Zugriff auf deutsche Patientendaten? Tagesschau 24.1.2024
Alterations in intrinsic brain network FC not only were alleviated with antipsychotic treatment, the extent of this normalization was also associated with the degree of reduction in symptom severity.
Higher-Order Intrinsic Brain Network Trajectories after Antipsychotic Treatment in Medication-Naïve First Episode Psychosis Patients. Biological Psychiatry 23.1.2024
?? Addressing CFS/Long Covid/Fibromyalgia in Psychiatry: A Deeper Understanding for Effective Management ??
10 key domains ??
?? Cognition: Brain fog, executive dysfunction and a range of other fronto-striatal symptoms
The prefrontal cortex’s optimal functioning is regulated… pic.twitter.com/DebIQOmhWP
— Dr Sanil Rege FRANZCP | MRCPsych (@sanilrege) January 22, 2024
Soulfood: The Black Keys – Beautiful People (Stay High)
Werbung im Internet beeinflusst Patienten bei der Krankenhauswahl
Gezielte Marketingstrategien können die Entscheidung der Patienten für eine bestimmte Klinik maßgeblich beeinflussen. Das ergibt eine Studie des Zentrums für Healthcare Management an der Handelshochschule Leipzig, das in Zusammenarbeit mit der imedo GmbH und der Ecorium GmbH eine Patientenbefragung am Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Kiel durchführte.
In der Studie wurden 1000 Teilnehmer jeweils vor und […]