Es war mitten in der Nacht, sie wusste es noch ganz genau. Es war ein kalter Septembertag gewesen, die ganze Zeit hatte es geregnet und sie war bei den Geräuschen des Regenprasselns auf die Dachhaut eingeschlafen. Ihr Mann hatte sich schon früher ins Bett gelegt und die beiden Kinder waren schon nach dem Sandmann ins Bett gebracht worden. Nur sie war noch wach gewesen und wollte noch ein wenig Fernsehen schauen…eben bis ihr die Augen zugefallen sind und sie vor dem Fernseher eingeschlafen ist.
Wach geworden war sie erst wieder nach Monaten. Inzwischen war Weihnachten schon nahe. Doch als sie wach war, lag sie nicht in ihrem Wohnzimmer, sondern umgeben von etlichen Kabeln und Wirrwarr und überall hörbarem Piep-Piep. Sie lag auf einer Intensivstation und konnte sich nur ganz schwach an die vergangenen Monate erinnern.
Ganz langsam und schonend brachte man ihr bei, dass es in der Wohnung einen Kurzschluss gegeben hatte. Ihr Mann war bei dem Versuch, die beiden Kindern noch aus dem Bett zu holen an einer Rauchvergiftung gestorben und die beiden Kindern konnte man auch nicht mehr ins Leben zurückholen. Nur sie war diejenige, die von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet werden konnte. Sie musste mit Rauchgasvergiftung und Verbrennungen in ein künstliches Koma versetzt werden und lag monatelang hier auf der Intensivstation.
Erst langsam wurde ihr bewusst: „Nun war sie alleine…..“
Dies ist eine sehr traurige und zum Glück fiktionale Geschichte einer Familie, die es mit der Hilfe von Rauchmeldern noch geben könnte. Auch wenn diese Geschichte hier fiktional ist, so passiert dies vielleicht jeden Tag irgendwo auf dieser Welt.
Dabei ist es so, dass ein Rauchmelder nicht teuer ist und nicht wirklich wartungsintensiv. Für schon 5 bis 15 Euro kann man in jedem Baumarkt, die kleinen, aber sehr nützlichen Lebensretter kaufen.
Rauchmelder sind Lebensretter!
Sie beschützen dich und deine Familie vor den giftigen Rauchgasen, die bei einem Brand so ungemein gefährlich sind. Ein Mensch kann schon nach drei tiefen Atemzügen dieses giftigen Cocktails tot sein.
Gerade im Schlaf sind Rauchmelder in der Wohnung deshalb so unglaublich wichtig!
Montiert werden die kleinen Helfer an der Decke, idealerweise in der Mitte eines Raumes. Jeder Raum einer Wohnung, ausgenommen von Bad und Küche, sollte mit dem Lebensretter bestückt sein. Die Batterien halten ca. ein Jahr und geben rechtzeitig ein Warnsignal ab. Bei der Anschaffung sollte man auf das Prüfzeichen der CE und die Prüfnummer achten.
Weitere Tipps zur Anschaffung und alles weitere zum Thema Rauchmelder gibt es hier.
Wer an der Rauchmelder-Verlosung von PVsafety mitmachen will, kann hier klicken.
Denn, wie sagt eine bekannte TV-Werbung schon:
Rauchmelder im Baumarkt: 15 €
Batterien für den Rauchmelder: 5 €
Ein Leben mit der Familie verbringen: UNBEZAHLBAR
DESHALB MONTIERE NOCH HEUTE RAUCHMELDER IN DEINER WOHNUNG UND RETTE DAMIT MENSCHENLEBEN!!
Schon zu Weihnachten warb ich für Rauchmelder.
Einsortiert unter:Überlegungen Tagged: der 13te, Freitag, Lebensretter, Rauchmelder, Tod