Related Posts
MTRA als Strahlenschutzbeauftragte(r) – geht das?
Dem nach Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und Röntgenverordnung (RöV) bestellten Strahlenschutz-beauftragten obliegen eine Reihe von Pflichten gemäß § 33 StrlSchV und/oder § 15 RöV für deren Einhaltung er Sorge zu tragen hat. Tut er …
Vorteile von Apfelessig für natürliche Gesundheit
Es gibt viele Essigarten aber eine kann unsere natürliche Gesundheit besonders gut unterstützen: Apfelessig gilt als Heilmittel bei Allergien, Infektionen der Nasennebenhöhlen, Akne, hohen Cholesterinwerten, Grippe, chronischer Müdigkeit, Candida, saurem Aufstoßen, Halsschmerzen, Kontaktdermatitis, Arthritis und Gicht. Apfelessig bringt auch einen gesunden, rosigen Glanz auf die Haut und kann raue schuppige Haut mildern.
EBM-Reform 2013: Die Ziffer Inanspruchnahme zur “Unzeit” 03030 / 04030
Als Hausarzt bzw. praktischer Arzt mit eigener Praxis wissen Sie, dass sich Erkrankungen oder Verletzungen von Patienten an keine geregelte Tageszeit oder an bestimmte Wochentage halten. Wenn Sie bzw. Ihre Leistungen also von einem Ihrer Patienten am Wochenende oder spätnachts in Anspruch genommen werden, kam bisher die GO-Nr. 03130/04130 bei der Abrechnung zum Einsatz. Diese Ziffer wurde nun geändert und findet sich in der neuen EBM Reform unter der GO-Nr. 03030 bzw. 04030 wieder. Aufgrund der geringeren Bewertung ist allerdings zu hinterfragen, ob sich dieser Einsatz für einen Hausarzt in Zukunft noch lohnen wird.