Das ist etwas, was man in der Apotheke und Drogerie sehr schnell lernt. Natürlich ist es wichtig, dass wir freundlich sind mit den Kunden und ihre Wünsche soweit möglich erfüllen.
…Bsp. der alte Mann, der regelmässig seine Valverde Schlaftabletten holen kam (meist auf Rezept, manchmal auch ohne).
…Von unterschiedlichen Farben vorher (in dem Fall blau) alle zu Rosa (Brrrrr, ehrlich: WAS habt ihr Euch dabei gedacht?).
…Aber sehen Sie: es sind die Valverde Schlafdragees, die sie immer hatten“ (Ich zeige ihm sogar die Tabletten innen)
…Etwas später steht er wieder in der Apotheke mit einer Packung Valverde Schlafdragees – in blau.
…Ich habe sie jetzt in einer anderen Apotheke geholt, weil sie sie nicht mehr haben.“
Pharmama: „Gut Möglich, dass die noch ein paar alte Packungen an Vorrat hatten, aber spätestens wenn sie nachbestellen müssen … bekommen auch sie die neuen Rosaroten.“
Der Kunde glaubt mir immer noch nicht und geht, etwas verärgert.
Nach 1 Jahrzehnt Arbeit in der Apotheke habe ich auch die Gelassenheit und Erfahrung , dann ruhig zu bleiben … auch weil ich weiss, dass selbst Kunden die laut ausrufen „Ich komme nie wieder hierher!“ … wiederkommen.