Tages- oder Monatskontaktlinsen?

Jeder Brillenträger hat sich sicher schon mal die Frage gestellt, soll ich mir Kontaktlinsen zulegen? Und wenn man sich dann entschlossen hat Kontaktlinsenträger zu werden, kommt die nächste Frage: Tages- oder Monatslinsen?

Natürlich haben beide ihre Vor- und Nachteile. Z.B. sind Tageslinsen meist etwas teurer, was auch normal ist, immerhin kriegt man 30 Kontaktlinsen anstatt einer. Der Preis relativiert sich jedoch wieder ein bisschen, wenn man das Pflegemittel dazu rechnet, dass bei Monatslinsen anfällt. Ausserdem muss man sie nicht für eine gewisse Zeit im Linsenmittel eingelegt haben, man nimmt am nächsten Tag einfach eineneue. Damit wird auch das Risiko einer unsachgemässen Handhabung und damit Infektionen verringert.

Manche Leute möchten auch nur zum Sport Kontaktlinsen tragen. In diesem Fall eignen sich natürlich Tageslinsen ebenfalls sehr gut. Man muss sie nicht reinigen und auch eine Montaslinse sollte nicht länger als 30 Tage in der Reinigungsflüssigkeit gelagert werden.

Wenn man sich dann gegen Tageslinsen entscheidet, gibt es noch eine Reihe weiterer Kontaktlinsen, zwischen denen man sich entscheiden kann. Z.B. sind solche aus Silicon besonders sauerstoffdurchlässig und können zum Teil auch über Nacht getragen werden.

Und für diejenigen die sich denken, jetzt wo ich sowieso Polymere im Auge trage, kann ich mir auch gleich noch meine Augenfarbe aussuchen gibt es farbige Kontaktlinsen in allen erdenklichen Farben.

Welche Kontaktlinse für Sie am Besten geeignet ist, müssen Sie schlussendlich selbst entscheiden. Doch ich hoffe, dass Ihnen nach dem Lesen dieses Beitrags die Wahl etwas leichter fällt! Eine Breite Auswahl an verschiedenen Arten und Marken finden Sie auf mcLinsen.ch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *