In den letzten Tagen und Wochen hatte ich gleich mehrfach das Vergnügen, teils zusammen mit einer Kollegin Schulklassen bei uns durch die Rettungswache führen zu dürfen. Zwei Grundschulklassen, mit denen wir vorher schon etwas Erste Hilfe geübt hatten und eine Realschulklasse, die im Rahmen der Berufsfindung eben auch eine Rettungswache besuchen und sich über die dort möglichen Ausbildungen informieren wollte.
Die von den Schülern gestellten Fragen hatten zwar nicht immer unbedingt etwas mit unserer eigentlichen Arbeit zu tun, zeigen aber nur zu deutlich, wie der Rettungsdienst von Kindern und Jugendlichen gesehen wird. Wie schnell fährt der RTW? Gab es schon einmal Unfälle mit dem RTW? Wie oft muss man über rote Ampeln fahren? Wie laut ist das Martinshorn? Und, im Wachraum ganz ganz wichtig und von wirklich allen Klassen gefragt: Welche Spiele sind für die dort stehende Wii vorhanden? Ich hoffe, ich konnte in ausreichender Form darauf hinweisen, dass es in unserem Job primär um die Versorgung und Betreuung von Patienten geht
Bei allen 3 Klassen kam aber auch folgende Frage auf: Warum ist die Schrift denn auf der Motorhaube dieses (Z)RTWs verkehrt herum? Die Schüler als Nicht-Autofahrer standen da etwas auf dem Schlauch. Die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer und in den Kommentaren darf gerne gerätselt werden. Kollegen sollten dabei bitte nichts verraten.