Jetzt werden die Seegurken gerockt

Miese, nachdenkliche Stimmung an Bord der United Galore. Über der MG11-Expedition liegt ein schwerer dunkler Schatten. Gestern Abend hat sämtliche Vorstellungskraft von Teamgeist und Freundschaft gesprengt. Ich konnte das nur sehr schwer verdauen und glauben. Das Ganze kam mir reichlich spanisch vor. Irgendwas stimmte nicht. Ich musste mich vergewissern, wie die Aktion mit Elena und Hajo gestern Abend wirklich abgelaufen war. Entschlossen schritt ich zur Kabine von den beiden. Ich klopfte an …

Hajo öffnete, er war nicht wiederzuerkennen. Ringe unter den Augen, fahle Haut. Elena starrte durch das Fenster, der Blick war leer. Totenstille. Ich eröffnete das Gespräch und hörte mir genau an, was die beiden mir zu sagen hatten …

Dann zog ich meine Schlüsse. Also, bezüglich Hajo muss ich sagen, dass man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen kann. Gut, den Zeitpunkt, um mit Elena “Schluss” zu machen hatte der Volldepp reichlich ungünstig gewählt. Dümmer gings nimmer. Dass Elena derart ausrastete und ihn bedrohte konnte er nicht ahnen. Und als sie schließlich mit dem U-Boot türmte musste er das als Expeditionsleiter natürlich verhindern. Er stürmte hinterher, okay, etwas kopflos … aber es war auch keine Zeit. Er stellte Elena erst in einer Tiefe von >400 Metern. Also keine Minute zu früh …

Mir tut es jetzt Leid, dass ich so auf Hajo losgegangen bin … denn er hatte …. definitiv keine Schuld. Die eigentliche Verursacherin, Elena, die Kleine, stille, sollte eigentlich als Ursache allen Übels angesehen werden. Natürlich.

Nun zu Elena. Ich stellte ihr viele Fragen … die Antworten kamen mir irgendwie spanisch vor. Ich meine jetzt nicht wegen ihrer Sprache. Und nicht nur das, während des Gespräches veränderte sie ihre Körperhaltung nicht ein einziges Mal. Offensichtlich eine Haltungsstereotypie. Jetzt begannen meine psychiatrisch-diagnostischen Hirnwindungen zu arbeiten. Litt Elena womöglich an einer Psychose? Ich wurde konkreter.

  • Cheffe: “Elena, hast du Stimmen gehört, als du mit Hajo gestern gestritten hast?”
  • Elena: “Ja, in meinem Kopf haben sie gesprochen! Immer wieder!”
  • Cheffe: “Was haben sie gesagt?”
  • Elena: “… es war so laut … ich habe nicht ausgehalten” *weint*
  • Cheffe: “Was haben sie gesagt?”
  • Elena: “Hajo ist ein GAHL, er … bedroht die Expedition!” *schluchzt*
  • Cheffe: “Was? …. *stotter* und dann … haben sie Dir irgendwas befohlen?”
  • Elena: “Ich … soll in U-Boot steigen und tauchen!”

Elena bricht weinend zusammen, so habe ich sie noch nie erlebt. Ich umarme und tröste sie. Hajo ist schwer betroffen und rückt näher … hält ihre Hand.

Die Funksprüche … ich muss die Funksprüche von Elena nochmal anhören. Sie werden routinemäßig im Kontrollraum gespeichert. Ich stürme dorthin. Nach einer Weile kann ich sie auffinden …. die Funksprüche waren zerhackt … ich konnte sie mithilfe eines Audioprogramms jedoch deutlich besser darstellen …

  • Elena: ” … GAHL … ist hinter mir her … Hilfe … MG11-Team … helft mir … die wollen U-Boot stehlen … bin hier alleine … Hilfe”

Und ich deutete das gestern als einen Aufruf an die GAHLs unser Team plattzumachen. So schnell kann man Vorurteile real werden lassen, ohne dass sie wahr sind … ich schäme mich …

Ich renne zurück zu Hajo und Elena.

Elena ist krank, sie ist sehr krank. Meine Diagnose lautet “Paranoide Schizophrenie”, offensichtlich leidet sie an Verfolgungswahn mit akustischen Halluzinationen. Diese Krankheit ist in einem akuten Stadium, möglicherweise schon seit längerer Zeit bestehend … aber gestern abend aufgrund des Streites “ausgebrochen”.

  • Cheffe: “Hajo, hast du in letzter Zeit nichts an Elena bemerkt?”
  • Hajo: “Jetzt wo du es sagst, sie litt schon seit Wochen an Schlafstörungen, immer wieder hatte sie Angst, dass plötzlich die GAHL unter dem Bett hervorkommen würden … ich lachte nur dämlich ….” *Augen wässrig werd*
  • Cheffe: “Du bist mir ein schöner Knochendoktor ….”

Ich ziehe Hajo und Elena heftig an mich und wir liegen uns unter Tränen in den Armen … ich muss zugeben, dass ich echt gerührt bin. Nach einer Weile sehe ich Hajo in die Augen: “Du bist unser Expeditionsleiter … und sollst es auch für immer bleiben. Vergessen wir was war …! Wir müssen los, die Expedition ruft!”

  • Hajo: “Elena, was ist mit ihr?”
  • Cheffe: “Ich werde ihr hochdosierte Antipsychotika verabreichen. Sie wird heute Nacht im Kontrollraum verbringen. Hendrik und Mutze werden auf sie aufpassen. Sie läuft uns nicht mehr davon … und sie ist in guten Händen. Aber komm Hajo, wir müssen los …. *Elena eine Spritze verabreich*
  • Hajo: “Elena, meine Liebe … komm, ich begleite Dich …”

Wir ziehen uns um und gehen zum Kontrollraum …

Liebes MG11-Team, ich habe eine Überraschung für Euch !!!! Elena und Hajo sind zurück … wir werden den Marianengraben rocken und Elena wird wieder gesund !!!

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *