advent advent

ja nun, wann beginnt man denn nu mit den weihnachtsdekokrationen? also nicht wie der lidl von nebenan, der bereits nach den sommerferien spekulatius und zimtsterne angeboten hat. aber nach dem ersten advent? da darfs dann schon beginnen. und der nachbar daheim hat auch schon den schlabbrigen weihnachtsmann am strick ans gartenhaus gehängt und die lichterketten – schon wieder eine mehr als letztes jahr, und auch noch eine neue farbe – sind bereits aufgeknüpft.

und in der praxis? da passiert noch gar nichts. früher hat das frau kinderdoc erledigt. bis die helferinnen ganz dick durch die dünne blume verkündeten, sie könnten das doch auch. ja prima. haben sie dann auch. einmal ikea und nahes möbelhaus durchforstet und wirklich nettes dekozeugs herbeigeschafft. aber dieses jahr? noch ist alles ruhig. müßen wir am ende dann doch den adventskranz auf die tresen stellen und die nüsse an die fenster hängen? oder kommen die noch in die puschen?

vielleicht ja auch ganz konsequent erst zum 1.dezember. dann wären es ja noch drei tage. vielleicht treffen sie sich bereits schon jeden abend, um strohsterne zu binden und glitzerpapier zu verkleben und tannenzweige zu verkranzen. aber vielleicht auch nicht. plätzchen kommen meist dann von den eltern – auch von den eltern der arzthelferinnen ;-)

wir werden sehen. für mich beginnt die weihnachtszeit mit dem ersten advent, nicht früher und nicht später. und dank frau kinderdok hatten wir gestern gute freunde zum essen, ein gutes herzwärmendes essen und guten weihnachtlichen rotwein (ja, und auch zwei hefeweizen ;-) ). die adventskalender hängen, diesmal bisher drei an der zahl – aber es ist ja auch noch nicht der erste. also kann weihnachten kommen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *