Kontaktlinsen sind eine super Erfindung und erleichtern einem den Alltag in so vielen Lebenslagen. Manchmal kann oder will man nämlich einfach keine Brille tragen. So zum Beispiel beim Sport, während den Badeferien, im Ausgang oder sonst in den unterschiedlichsten Momenten. Und so sorgen die lieben Kontaktlinsen in all diesen Situationen auch ohne Brille für den perfekten Durchblick.
Doch viele Kontaktlinsenträger wissen, es gibt manchmal auch einige Nachteile. So klagen viele nach längerem Tragen der Linsen über trockene Augen. Gerade wer viel liest, am Computer arbeitet oder sich häufig in trockenen Räumen aufhält (im Winter mit der Heizungsluft trifft letzterer Punkt so ziemlich auf alle zu), hat nicht selten mit trockenen Augen zu kämpfen. Dies kann sehr unangenehm sein und die Augen reizen oder röten. Doch keine Angst, Sie brauchen deshalb nicht auf Ihre Kontaktlinsen zu verzichten. In vielen Fällen hilft ein Wechsel der Kontaktlinsen. Immer wieder kommen neue Kontaktlinsen mit verbesserten Materialien auf den Markt. Diese lassen mehr Sauerstoff aufs Auge und verhindern somit ein Austrocknen der Augen. Sehr angenehm zu tragen sind beispielsweise die Tageslinsen 1Day TruEye. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Spezialisten, ob ein allfälliger Kontaktlinsenwechsel für Sie von Vorteil wäre.
Die andere Lösung gegen trockene Augen heisst Augentropfen. Diese versprechen sofortige Linderung und können auch vorbeugend gegen zu trockene Augen verwendet werden. Je nach Kontaktlinsen die man trägt, persönlichen Vorlieben und Ansprüchen kann man aus der breiten Auswahl an Augentropfen auswählen. Neben den klassischen Fläschchen gibt es auch praktische Ampullen, die nach einmaliger Verwendung weggeworfen werden. Am besten stellen Sie also Ihre Augentropfen auf den Büro- oder Schreibtisch und haben stets ein paar Ampullen griffbereit in der Handtasche dabei. So können Sie auch im Winter oder an einem langen Arbeitstag im Büro Ihre Kontaktlinsen mit Freude tragen.