Anton Bucher, “Geiz, Trägheit, Neid & Co. in Therapie und Seelsorge”, Psychologie der 7 Todsünden, ISBN 3642049060, Springer Verlag, 232 S., 29,95 €
Kennen Sie die 7 Todsünden? Das sind Geiz, Trägheit, Neid, Hochmut, Zorn, Wollust und Völlerei. Und mal ehrlich – sind Sie immer ganz frei davon? Oder wenn Sie Therapeut sind: Begegnen Ihnen diese 7 Todsünden nicht auch bei Ihren Klienten auf Schritt und Tritt? Die 7 Todsünden sind genauso aktuell wie eh und je, auch wenn das heutzutage weniger im religiösen Zusammenhang der Fall ist.
Dies ist ein Fachbuch über die sieben Todsünden. Die relevanten Forschungsergebnisse zu diesen Themen werden in diesem Buch vorgestellt. Jeder der sieben Todsünden werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. So geht es darum z.B. die verschiedenen Gesichter von Geiz und Habgier zu zeigen, zu verstehen, wie sich Geiz und Habgier entwickeln und wie man davon wieder wegkommen kann. Die verschiedenen Therapiemöglichkeiten von Geiz, Habgier und Kaufsucht werden erläutert. Auch beim Neid, bei der Völlerei, beim Stolz, beim Zorn der Trägheit und bei der Wollust geht der Autor genauso vor. So gibt es z.B. auch Fragebögen, die Faulheit, Prokratination (“Aufschieberitis”) und Schwermut untersuchen. Auch wird die Frage untersucht, warum Menschen faul, träge oder schwermütig sind. Gegen die “Aufschieberitis” gibt es inzwischen viele Ratgeberbücher und Therapiemöglichkeiten, dazu gibt es etliche Erlebnisberichte, die diese Todsünden noch nachvollziehbarer darstellen.
Dieses Buch ist vor allem für Psychotherapeuten, Psychologiestudenten, Heilpraktiker sowie andere Leser, die therapeutisch arbeiten, geeignet. Sie können das Buch hier online beim Gesundheits-Bookshop bestellen. Bei Fragen zum Buch wenden Sie sich an die kostenlose Buchberatung per Email.