… oder zumindest hat er das, letzte Nacht um Viertel vor Zwölf:
Erdbeben bei Zug
Am Samstag, 11. Februar, um 23:45 hat sich zwischen Zuger und Ägerisee, in einer Tiefe von ca 30 km, ein Erdbeben der Magnitude 4.2 ereignet. Das Beben ist in weiten Teilen der Deutschschweiz, im Berner Jura, und bis ins Tessin verspürt worden.
Aufgrund der grossen Tiefe ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieses Beben Schäden verursacht hat.
Die Zeit dürfte auch der Grund dafür sein, dass ich diesmal gar nichts davon mitbekommen habe. Da liege ich nämlich normalerweise im Bett und schlafe.
Vor ein paar Jahren hatten wir allerdings ein Erdbeben hier, das am Tag stattfand und deutlich spürbar war – zu dem Zeitpunkt war ich in der Apotheke und das Beben war stark genug, dass die Gläser und Flaschen in den Regalen aneinander schlugen, weil der Boden sich so stark bewegte.
Ich finde Erdbeben äusserst unangenehm, wahrscheinlich, weil sie einem das Gefühl geben, dass nicht einmal mehr der Boden unter den Füssen sicher ist. Beunruhigend.
Für die in der Schweiz gibt es übrigens eine Seite, wo man sich über die aktuellsten Beben informieren kann. Sie ist vom Schweizerischen Erdbebendienst von der ETH Zürich im Auftrag des Bundes und hier zu finden: http://www.seismo.ethz.ch/index
Das rote war das Beben letzte Nacht. Wie man an den gelben Punkten (die älter sind) sehen kann, ist es aber nie wirklich “ruhig”, auch in der Schweiz nicht, deren Erdbebengefahr auf mässig bis mittel eingeschätzt wird – im Gegensatz z.B. zur Türkei, oder San Franzisco. Wobei … auch hier gibt es stärker gefährdete Regionen. In einer davon wohne ich. Vielleicht habe ich darum auch ein spezielles Interesse Erdbeben gegenüber.
In der Schweiz muss etwa alle 100 Jahre mit einem regionalen Schadensbeben der Magnitude 6 sowie etwa alle 1000 Jahre mit einem zerstörerischen überregionalen Erdbeben der Magnitude 7 gerechnet werden. Quelle
Das letzte Grosse ist jetzt etwa 70 Jahre her. Ich hoffe, es dauert noch lange bis zum nächsten.
Habt ihr Erfahrungen mit Erdbeben? Wie war das? Wieviel auf der Richterskala?