Karneval, Fasching, Fasnet, jetzt ist es wieder vorbei. Obwohl ich zugeben muss: hier bei uns in Bad Wildbad ist absolut narrenfreie Zone. Also wer mal gerne dem verordneten Frohsinn in seiner Heimat entgehen möchte, hier findet er Ruhe und meistens in dieser Jahreszeit auch Schnee. Die höhergelegenen Regionen, also Kaltenbronn und Sommerberg präsentieren sich als traumhafte Winterlandschaft, dazu wie in den letzten Tagen Sonne pur. Also nichts wie hin und den Winter in seiner schönsten Form genießen.
Und nun ist Fastenzeit. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das für uns nicht Narren auch zutrifft? Keine Fasnet, keine Asche auf dem Kopf, dann dürfen wir auch genüsslich weiterschlemmen, oder dürfen wir wenigstens mitfasten, wenn wir schon nicht mitgefeiert haben? Schaden kann es jedenfalls nicht.
Was bringt uns das Fasten?
Natürlich gibt es viele verschiedene Arten. Viele verzichten in dieser Zeit auf Alkohol und Süßigkeiten. Das ist schon sehr viel wert. Die Leber und die Bauchspeicheldrüse werden entlastet und ganz nebenbei verliert man noch ein paar Pfunde. Heilfasten ist eine weitere Variante, die allerdings nicht für jeden geeignet ist. Dazu muss man wissen, dass Heilfasten nicht zur Gewichtsreduktion geeignet ist und auch nur maximal 10 Tage ohne ärztliche Betreuung durchgeführt werden soll. Es ist eine wunderbare Methode zu entschlacken. Viele, die unter rheumatischen Schmerzen leiden verspüren eine Besserung, auch die Haut wird klarer und der Darm kann sich regenerieren, was sich auch bei Allergien positiv auswirkt. Wenn Sie Fragen zum Heilfasten haben, fragen Sie uns.
Jetzt ist auch die Zeit um Gewichtsprobleme grundlegend anzugehen. Bis zum Sommer kann man mit der richtigen Ernährung je nach Ausgangsgewicht bis zu 15 kg verlieren. Ich spreche nicht von einer Diät, sondern von einer Umstellung auf eine gesunde Kost, die auch verhindert, dass das verlorene Gewicht sofort wieder auf den Hüften sitzt. Kurbeln sie den Stoffwechsel mit Metabolic Balance an und nutzen sie die Fastenzeit für ihre Gesundheit.