Das Aus für die Praxisgebühr

Was für eine langweilige Diskussion. Seit 2004 treibt der Krankenkassenzehner nun schon sein Unwesen in deutschen Arztpraxen. Als ursprünglich gedachtes Steuerungsinstrument hat er versagt, das ist längst bekannt. Was nun? Es folgen monatliche Diskussionen über den Verbleib des KV-Obolus. Jetzt produzieren die Krankenkassen sogar Überschüsse. Hilfe! Da muss doch der unbeliebte Arztzugangslappen endlich mal abgeschafft werden, meint zumindest die FDP.

Ich kann es einfach nicht mehr hören. Erst wenn mal wirklich was geschieht, bzw. die Diskussion endlich endet, werde ich das nächste Mal berichten. Abgesehen davon sollten Patienten, wenn sie denn wirklich nicht mehr wegen der Gebühr in die Praxis kommen sollten, mit ganz anderen Dingen angelockt werden …

  • Gratis-Müsli in der letzten März-Woche. Der Arzt denkt an Ihre Gesundheit!
  • Aktionstage: Morgens Dauerlauf (maximaler Puls 130 bpm) um kurz vor 6 Uhr an der Strandpromenade. Tipp: Im Winter auf kurze Hosen und Tops verzichten.
  • Live Twitter aus der Praxis: Patienten haben schließlich ein Anrecht auf eine lückenlose Dokumentation des Alltags. Tipp: Auf die ärztliche Schweigepflicht unbedingt achten. Also nicht so: Frau Lampe hatte heute aber wieder einen Herpes zoster am Gesäß. Sondern: Frau L. hatte einen Ausschlag am Allerwertesten. Na also, geht doch …

Weitere Tipps zu Sonderaktionstagen finden sich hier.

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *