Ein Fachzeitschriftenbericht veranlasste einen Allgemeinmediziner, sich an die coliquio-Kollegen zu wenden. Danach würden moderne Wundauflagen im Vergleich zu konventionellen sterilen Wundverbänden keinen Vorteil für die Heilung chronischer Wunden bieten. Sind mehr…
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Gesundheitsmessen im Juni 2011
18.06. -19.06.2011
Die “Mitten im Leben”-Messe in Wolfenbüttel findet auf dem Schmidt-Terminal Wolfenbüttel, Halchtersche Str. 33 in 38304 Wolfenbüttel statt. Die Messe ist eine regionale Informations- und Erlebnismesse für die “Generation 50 plus” mit den Themenbereichen Freizeit, Gesundheit, Reisen, Vorsorge und Pflege. Die Messe ist täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Es gibt zahlreiche Vorträge, […]
Bayer will Transparenz
Quelle: FTD.
Es bewegt sich was. Das wird eine lange Liste werden, ein paar Beispiele:
Deutsche Kontinenzgesellschaft.
Deutscher Diabetiker Bund.
Deutsche Lungenstiftung.
Interessengemeinschaft Hämophiler.
Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe.
Pulmonale Hypertonie e.V..
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft.
Deutsche Herzstiftung.
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Und wenn sich der Erfolg einstellt, gibt es Incentive-Reisen nach Südafrika und Mittelamerika für die Vertriebsmitarbeiter.
Gekaufte Meinung mangelhaft gekennzeichnet
In einer Dissertation*, die an der Universität Wien eingereicht worden ist, wirft die Wissenschaftlerin Katja Horninger den Verlagen vor, die Vermischung von Redaktion und bezahlte Inhalten sei allgegenwärtig in Österreichs Zeitungen. Zwei Drittel aller Sonderseiten und rund ein Drittel aller redaktioneller Anzeigen würden mit falscher oder unzureichender Kennzeichnung versehen. Die Resultate haben in unserem Nachbarland Aufsehen erregt. In einem Positionspapier ruft der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations alle Verantwortlichen in der PR und Werbebranche sowie bei den Medien auf, sich gemeinsam für mehr Transparenz bei der Kennzeichnung entgeltlicher Beiträge in Medien einzusetzen und damit einen Beitrag zur Hebung der ethischen Standards in den betroffenen Berufsgruppen zu leisten.
Die meisten irreführenden Veröffentlichungen entdeckte Horninger in Beiträgen über öffentliche Institutionen, Kultur, Immobilien sowie Banken/Sparkassen/Versicherungen. Pharma? Fehlanzeige. Ein Erfolg der Werbe- und PR-Agenturen bzw. deren Auftraggeber aus der Pharmaindustrie, die ihre Werbung bevorzugt in redaktionellen Beiträgen unterbringt. Ebenso fallen die in Österreich so beliebten Disease-Awareness-Kampagnen nicht in das traditionelle Raster der Sonderwerbeformen und anderer Formen von Advertorials. Wenn eine ganze Zunft der Medizinjournalisten Hand in Hand mit der Gesundheitsindustrie zusammenarbeitet, haben selbst Publizistik-Forscher es schwer, redaktionelle Beiträge zutreffend zu bewerten.
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*Katja Horninger: Bezahlte Wahrheiten. ‚Schleichwerbung’ in österreichischen Tageszeitungen. Eine Bestandsaufnahme. Dissertation Universität Wien, Juni 2009.