2010 sind bereits 70% der Deutschen online, Tendenz steigend. Patienten sind im Netz, doch sind es die Ärzte auch? “Der ambulante Gesundheitsmarkt wird in Zukunft noch mehr von Konkurrenz geprägt sein”. Hier gilt es also für die Mediziner Marketingstrategien zu entwickeln, sowohl im klassischen Bereich als auch online. Am Wochenende diskutierten wir, wie online sollten Ärzte sein? Passend dazu stelle ich euch heute folgendes Buch vor: Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis.
Das vorliegende Werk startet mit Marketing-Grundlagen. Generell geht es darum eine aktuelle Analyse des Ist-Zustand der Praxis/Klinik durchzuführen. Welche Leistungen werden angeboten, welche Räume stehen zur Verfügung, wie sind die Abläufe, wie ist die Patientenstruktur, Personal? Hier können eventuell Umfragen (online) Abhilfe schaffen. Dann sollen ökonomische und psychologische Ziele formuliert werden. Was soll erreicht werden und mit welchen Strategien/Maßnahmen? Der nächste Schritt ist die Erstellung einer Corporate Identity, dazu gehören das Corporate-Design. Begriffe wie Corporate-Fashion, -Behaviour, -Communication werden näher erläutert.
Im zweiten Kapitel wird ans Online-Thema herangeführt. Website-Vorüberlegungen werden angestellt, über Praxis-Bilder und Videos, Online Werbung und Wartezimmer-TV wird nachgedacht. Eintragung in Arzt-Suchverzeichnisse sollten vorgenommen werden und der Umgang mit Journalisten und Emails im Allgemeinen verinnerlicht. Sollte Direkt Marketing (z.B. ein Praxis-Newsletter) und Social Media Kanäle genutzt werden?
Weiter geht es mit der eigenen Praxis/Klinik Website. Hier sollte der Mediziner bedenken, dass bereits 51% der Deutschen im Internet nach Ärzten suchen. Allgemeine Grundlagen zu Struktur, Aufbau und Inhalten für medizinische Websites werden dargestellt. Welche Angaben sollte ein anständiges Impressum enthalten? Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus? Im vorliegenden Buch werden keine Details zur Programmierung einer Website gegeben. Generell empfohlen wird die Nutzung eines gängigen CMS und die Anheuerung eines professionellen Webdesigner bzw. -programmierers.
Im vierten Kapitel wird das Thema SEO (Search Engine Optimization) näher beleuchtet. Auch hier werden dem Leser Grundlagen und aktuelle Empfehlungen an die Hand gegeben. Hier gilt natürlich, was heute hip ist kann in einem Jahr schon wieder out sein. Daher möglichst einen gut informierten Experten an die Website ranlassen.
Und dann wirds spannend. Die gängigsten Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing werden vorgestellt. Wie können sich Ärzte hier sinnvoll einbringen? Welche Möglichkeiten und Hindernisse gibt es? Medizinern stehen hier im Gegensatz zu anderen Freischaffenden immer wieder Berufsrecht und Heilmittelwerbegesetz im Weg. Welche Chancen bieten Online-Bewertungsportale und Blogs?
Ärzte als Blogger? Ja, die gibt es und es sollten immer mehr davon werden. Leider sieht die Realität etwas anders aus. Im vorliegenden Buch gibts im entsprechenden Kapitel ein Screenshot vom Kinderdoc zu sehen und ein Interview mit Wolf-Peter Weinert, Autor des Blogs Der andere Hausarzt, der momentan (leider immer) noch gewartet wird.
Abschließend werden Rechtsvorschriften für Ärzte im Web und IT-Sicherheit in der eigenen Praxis/Klinik näher beleuchtet.
Insgesamt gesehen ist Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis ein sinnvolles Buch, das man sich als Mediziner, der sich künftig (besser) im Web bewegen will, näher anschauen sollte. Kurz und auf den Punkt gebracht werden die besprochenen Kapitel dargestellt. Ich selbst, als webaffiner Mensch, habe mir gut und gerne an die fünfzig Notizen gemacht, die es in den nächsten Wochen abzuarbeiten gilt, und das will was heißen.
Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis
Website, SEO, Social Media, Werberecht
erschienen beim Springer Verlag
Schramm, Alexandra (Hrsg.)
2012, 2012, Etwa 180 S. 10 Abb.
Geb., ISBN 978-3-642-25146-7
39,95 €
Artikel von: Monsterdoc