Eine 50 Jahre alte Patientin mit bestehender chronischer Obstipation nimmt seit Jahren Leinsamen (bis zu 80 g, nicht geschrotet). Seit etwa drei Jahren besteht eine Ileocolitis über eine Länge von mehr…
Related Posts
Patienten-Information.de jetzt mit "Qualitätssiegel"
Das Internetportal Patienten-Information.de des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ), wegen eines Qualitätsmangels kürzlich schon einmal Thema hier im Blog, hat das “Qualitätssiegel” der “Health On the Net Foundation (HON)” für “gute medizinische Internetangebote” erhalten.
Das ÄZQ, eine Einrichtung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, feiert den Erhalt des HON-Siegels in einer Pressemitteilung:
Der letzte Satz hat es in sich. Zu befürchten ist nämlich, dass das ÄZQ das tatsächlich glaubt.
Denn nicht nur der Ratsuchende soll sich nach den Vorstellungen des ÄZQ auf das HON-Siegel verlassen können, auch das Informationsangebot der Seite Patienten-Information.de selbst stützt sich auf dieses Siegel. Wie uns das ÄZQ kürzlich mitteilte, basiert die “Link-Policy” von Patienten-Information.de darauf, dass “alle Seiten” aufgenommen werden, die “die HON-Anforderungen erfüllen”. Auch in den Bewertungen der Informationsangebote selbst nimmt Patienten-Information.de Bezug auf das HON-Siegel. Beispiel:
Wie ernstzunehmend das HON-Siegel tatsächlich ist, war hier im Blog kürzlich schon einmal Thema in den Kommentaren:
Überzeugende Aussagen zu den Ursachen von Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten bietet beispielsweise auch das HON-zertifizierte Angebot Sprechzimmer.ch:
Je nach Krankheitsbild kann in der Behandlung auch der Einsatz des Orgonakkumulators angezeigt sein, eines Gerätes, das den Pegel der Lebensenergie im Körper erhöht und bei der Behandlung vieler Erkrankungen unterstützend wirkt.
Die HON-zertifizierte Seite adeba.de überzeugt dagegen gleichermaßen durch wissenschaftlich fundierte Informationen wie durch transparente Quellenangaben:
Es werden auf den folgenden Seiten alle Bachblütenarten und deren Wirkungsweisen beschrieben. Diese wohl fast einmalige Übersicht haben wir Uta zu verdanken, die auch aus unserem Forum bekannt ist. Sie ist eine der Mitautorinen dieses Werkes und hat schon oft bewiesen wie sehr sie sich mit der Thematik auseinandersetzt hat.
Für alle die sie noch nicht kennen und den Kontakt suchen: Uta [verlinkt auf eine Seite, die nur für angemeldete Forumsteilnehmer sichtbar ist]
Beruf: Pharmakantin / Aromatherapeutin
Die Sprache unserer Gelenke
Jean-Pierre Barral, “Die Sprache unserer Gelenke” Ganzheitliche Medizin für ein gesünderes Leben, ISBN 3517086940, Südwest Verlag, 240 S., 19,99 €
Leiden Sie unter Gelenkschmerzen und fragen Sie sich, was man dagegen unternehmen kann? Dieses Buch des Osteopathen Jean-Pierre Barral, der in Grenoble eine Praxis betreibt und als Pionier der Alternativmedizin des 20. und 21. Jahrhunderts […]
Das Zitat zum Mittwoch
“Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!” Zitat von: Dalai Lama, der gegenwärtige 14. Dalai Lama ist der Mönch Tendzin Gyatsho, geb. 1935 in Osttibet. Bis 2011 war er zugleich Oberhaupt der tibetischen Regierung. 1989 bekam er den Friedensnobelpreis, außerdem erhielt er zahlreiche andere Ehrungen bzw. Auszeichnungen wie z.B. zuletzt den Templeton-Preis […]