aycan OsiriX PRO, die beliebte DICOM Workstation für Befundung und Postprocessing verfügt nicht nur über ein DICOM Interface, sondern ist auch offen im Zusammenspiel mit RIS und KIS beliebiger Hersteller.
Bisher wurden Anbindungen an folgende Hersteller bzw. Produkte realisiert:
MaSC
Q-Med
Medistat
MCS ixx.isynet
Medavis
MedQ Q/ris
iSoft/CSC RadCentre/Lorenzo
SAP ish.med KIS
axiUm
GE Centricity
Nexus/Medos INORIS
Turbomed
Softland EL
Mit dem flexiblen ISLink Plugin lassen sich auch weitere RIS/KIS anbinden.
Weblinks:
Konnektivität mit KIS/RIS
Related Posts
m-health: Europa stellt die Weichen
Die Europäische Kommission hat alle am Thema m-health interessierten Stakeholder in einer öffentlichen Konsulation dazu aufgerufen, Anregungen, Empfehlungen bzw. Vorschläge einzubringen, wie die Gesundheitsversorgung von morgen durch die effiziente Nutzung von m-health-Lösungen positiv verändert werden kann. Hier ein erstes Fazit der insgesamt 211 Beiträge, die bei der Kommission eingegangen sind:
- Die Lösung von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken ist Grundvoraussetzung für das Vertrauen der Nutzer in m-health-Lösungen (97/211). Die Hälfte aller Beteiligten fordert daher, die Durchsetzbarkeit von Datenschutzrechten zu stärken.
- Die Transparenz und Sicherheit von gesundheitsbezogenen Informationen für Verbraucher soll verbessert werden durch Qualitätsstandards bzw. Zertifikate für vertrauenswürdige Gesundheits-Apps.
- Sicherheits- und Haftungsrisiken von Gesundheits-Apps für Verbraucher müssen stärker adressiert werden und z. B. durch neue gesetzliche Auflagen, freiwillige Selbstkontrolle oder orientierende Handlungsempfehlungen reguliert werden (71/211).
- Kosteneinsparungen, die sich durch m-health-Lösungen realisieren lassen, müssen zukünftig besser belegt werden.
- Einheitliche, technische Standards für m-health-Applikationen sollen den Austausch von Daten auf nationaler und europäischer Ebene vereinfachen und so die Qualität der Versorgungsprozesse verbessern und die Forschungsaktivitäten unterstützen
- Die verstärkte Nutzung von offenen Standards und Open Source Programmen soll zukünftige Entwicklungsprozesse fördern.
- Sowohl Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten als auch Patienten und Verbraucher sollen aktiv in die Gestaltung von m-health-Lösungen eingebunden werden.
Die Entwicklung von Förderprogrammen und die Gestaltung der Rahmenbedingungen für die m-health Wirtschaft in Europa stehen im Mittelpunkt der kommenden e-health Woche in Riga, im Mai 2015.
Quelle: mhealth – Europe preparing ground, January 2015
Support the Roentgen Memorial at RSNA 2015
On November 8th, 1895, Prof. Dr. Wilhelm Conrad Röntgen discovered a new kind of ray, which he
called X-rays. A small laboratory located in the former Physical Institute of the University of Würzburg, now the University of Applied Sciences Würzburg, was the sight of one of the most important scientific breakthroughs in medical history.
The “Röntgenkuratorium Würzburg e.V.” was founded on December 3rd 1981, as a registered association to honor the memory of Prof. Dr. Wilhelm Conrad Röntgen.
The nonprofit organization designed, maintains and manages the Röntgen memorial located at the site where Röntgen first discovered X-rays, the former Institute of Physics at the University of Würzburg on Röntgenring 8.
Please explore the Memorial and consider making a single or sustaining membership donation to help preserve this historically important site.
If you want to learn more, visit us at RSNA 2015 at the aycan booth #7710.
Weblinks:
Roentgen Memorial website
Donate for the Roentgen Memorial
Become a sustaining member of the Röntgen Memorial
Download PDF
OsiriX PRO Plugins für klinische Anwendungen und Workflow Verbesserungen
Für OsiriX PRO sind mittlerweile mehrere Plugins mit CE-Label verfügbar. Neben klinischen Applikationen wie AAA Sizing, Recist und Ejection Fraction gibt es auch Plugins für Workflow Verbesserungen Hanging Protocols, RIS-Anbindung oder Abnahme- und …