immerhin hatte die mama diesen zettel überhaupt dabei – des deutschen nicht besonders mächtig – sonst wüsste ich gar nicht, um was es geht. aber die tante hat´s drauf, die ihr den brief geschrieben hat:
Related Posts
Beruf Landarzt – besser geht’s nicht (4)
In den nächsten Folgen soll die Situation des Hausarztmangels in ländlichen Gebieten nachvollzogen werden. Sinn ist, danach eine mögliche Lösung des Problems zu konstruieren.
Beispiel einer Entwicklung von Hausarztsitzen und Krankenscheinzahlen einer fiktiven (aber realitätsnahen) Region in Niedersachsen innerhalb von 16 Jahren (Bilder zum Vergrößern anklicken)
Die Ausgangslage 1995
Im Jahr 1995 praktizieren in den vier stilisierten Dörfern […]
Wissenschaft und Esoterik. Wie führt man die Debatte?
Die Protagonisten von esoterischen, religiösen oder ideologischen Ideen verkaufen sich oft sehr überzeugend. Eine Diskussion kann deshalb sehr schwierig sein. Sie haben es vielleicht schon selber erlebt: Es reicht nicht, gute Argumente zu haben, man muss sie auch überzeugend vorbringen können. Dazu möchte ich hier einige Tips geben. Die meisten Unwissenschaftler geben sich mit Theorien nicht ab (Ausnahmen siehe unten), sondern behaupten einfach, viele kluge Leute hätten die von ihnen behaupteten Effekte bestätigt. Naturgesetze kümmern sie nicht unbedingt. Unser Standpunkt… weiter
Verräterische Blicke – Eye-Tracking
Journalisten haben schon oft vom “Eye-Tracking” gehört. Mittels dieser Technik wird verfolgt, wo die Augen von Lesern hinwandern; was sie zuerst lesen; wo der jeweilige Leser aussteigt und den Blick schweifen lässt, umblättert, weiterliest. Dafür bekommen Probanden eine spezielle Maske durch die sie Buchstaben und Bilder betrachten. Michael Dorr macht das heute eleganter. Seine Probanden müssen durch keine Maske mehr blicken, wie der Nachwuchswissenschaftler am Rande des HLF14 erzählt. Er und das Team vom Institut für Neuro- und Bioinformatik an… weiter