Ein Beitrag der Ärzte Zeitung (18.09.2012, http://bit.ly/QWUbPE ) unter dem Titel „Die Anatomie der Webbesucher“ beschäftigt sich mit der Erfolgskontrolle von Arzt-Homepages und geht auf Analyse-Instrumente ein, mit deren Hilfe Nutzungszahlen und –strukturen von Praxis- Seiten untersucht werden können. Der Beitrag kommt zur richtigen Zeit, denn die Praxis-Homepage entwickelt sich immer mehr zu einen Standard-Informationsinstrument der Praxisarbeit. Dabei hat der Praxis-Internetauftritt einen besonderer Vorteil – anders als alle anderen für diesen Zweck eingesetzten Medien wie z. B. die Praxisbroschüre: eine Breitenmarketing-Funktion. Um die mit diesem Vorteil verbundenen Möglichkeiten – vor allem die Ansprache potentieller Neupatienten – nutzen zu können, muss zunächst die Homepage- Kommunikationswirkung möglichst optimal gestaltet sein. Erschwerend kommt hierbei das „Single-Shot-Phänomen“ zum Tragen, d. h. die Tatsache , dass der erste Eindruck einer Seite über Gefallen oder Nichtgefallen entscheidet. Gerade unter diesen Aspekten ist es verwunderlich, dass zwar – wie im Artikel der Ärzte Zeitung beschrieben – der Traffic, nie aber die kommunikative Leistungsfähigkeit von Praxis-Homepages untersucht wird. Die Anzahl der Besucher oder die Seitenaufrufe können zur Kommunikationsqualität keine Auskunft geben. Im Mittelpunkt steht hierbei die Authentizität“ (http://bit.ly/O9CmMT ) einer Praxis-Website. Der Begriff beschreibt die Eignung eines Web-Auftritts, die Gegebenheiten einer Arztpraxis so realistisch abzubilden, dass Patienten – und hier in erster Linie neue Praxisbesucher – im Moment Of Truth, dem Kontakt vor Ort, keine Diskrepanzen zwischen Präsentation und Realität verspüren. Erscheint eine Arztpraxis dem Patienten authentisch, ist das für ihn ein Qualitätssignal, das die Basis für Vertrauen, Offenheit und Loyalität legt. Überprüft werden kann die Kommunikationsqualität mit einer einfachen Homepage-Patientenzufriedenheitsanalyse (http://bit.ly/PIKS5h ). Und noch ein Aspekt bleibt im Beitrag unerwähnt: Traffic entsteht heute zu einem großen Teil über die Praxisprofile in Arzt-Bewertungsportalen, die auf die zugehörigen Homepages weiterleiten, aber nur von einem geringen Teil der Ärzte im Rahmen eines aktiven Bewertungsportal-Managements genutzt werden (Grundlagen: http://bit.ly/nUB6Bh , Bewertungsportal-Monitor: http://bit.ly/Mk0edZ ).