Eine Adhärenz-orientierte Patientenbetreuung erfordert ein Mindestmaß an Zeit. Doch die fehlt vielen Praxisteams häufig aufgrund schlecht organisierter Praxisabläufe. Am besten beschreibt die Situation die Tatsache, dass in einem Praxisbetrieb durchschnittlich mehr als zehn organisatorische Verbesserungen identifizierbar sind. Vor allem beklagen Patienten zu kurze Gesprächszeiten. Die Möglichkeiten der Ärzte sind natürlich limitiert, dennoch sind viele Gespräche kürzer als sie sein könnten, da die Mediziner ihre Zeit nicht aktiv steuern, sondern “Getriebene des Praxisablaufs” sind. Halboffene Sprechstunden, das “Einschieben” unangemeldeter Patienten, fehlende Pufferzeiten: die für Patientenberatungen zur Verfügung stehende Zeit wird in vielen Praxen von Stunde zu Stunde geringer. Das führt u. a. auch dazu, dass Mitarbeiterinnen ungewollt Patienten zu Medikamenten und anderen, im Arztgespräch nicht geklärten Inhalten informieren müssen. Bislang hat jedoch nur ein knappes Drittel der niedergelassenen Ärzte eine professionelle Praxisorganisations-Analyse durchgeführt. Doch wer sich als Praxisinhaber aktiv mit dem Thema beschäftigt, schafft nicht nur Adhärenz-fördernde Beratungsbedingungen, sondern wird auch noch mit durchschnittlich 25% mehr Gewinn belohnt.
Related Posts
App-Test: Kinder und Gift
Informationen zu einem wichtigen Thema Die App “Kinder und Gift” wird von der Berlin Chemie AG als kostenloser Service („Ein Muss für jedes Smartphone!“) zu einem Präparat angeboten, das als Entschäumer bei Vergiftungen eingesetzt werden kann. Und tatsächlich erscheint das Konzept, App-gestützte Informationen zur Prävention von Vergiftungen bei Kindern und Hilfe für den Notfall anzubieten, […]
Gesundheitsminister 2009 – Philipp Rösler
So langsam formiert sich das Kabinett. Philipp Rösler, FDP, bisher Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Niedersachsen wird neuer Gesundheitsminister 2009 unter Schwarz/Gelb.
Rösler ist promovierter Mediziner (Promotion in der Herz-Thorax-Gefäßchirurgie). Auf seiner Website weist er ausdrücklich auf folgenden Sachverhalt hin:
“ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Entgegen vielerlei Presseartikeln und Berichten bin ich NICHT […]
Artikel von: Monsterdoc
Analyse der Patientenkommunikation für Medizinische / Zahnmedizinische Fachangestellte: Nutzen Sie alle Möglichkeiten?
Dieses Benchmarking-CheckBook ermöglicht Mitarbeiterinnen in Arzt- / Zahnarztpraxen eine Eigenbeschreibung ihres Patientenkommunikations-Verhaltens. In einer zusätzlichen kostenlosen Auswertung werden diese Angaben einem Berufsgruppen- und Best Practice-Benchmarkingvergleich unterzogen und Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet. Analyse der Patientenkommunikation: Nutzen Sie alle Möglichkeiten? Benchmarking-CheckBook für Medizinische / Zahnmedizinische Fachangestellte mit kostenloser Auswertung Zur Kurzpräsentation des E-Books