Related Posts
Pharma-Vertrieb 2015: Brücke oder Maschinenraum?
Die Bedeutung des Außendienstes zwischen Anspruch und Realität “Der Vertrieb ist die wichtigste Säule unserer Strategie!” Die konkrete Umsetzung dieser und ähnlicher Statements, die anlässlich von Vorstands- und Geschäftsführungs-Präsentationen proklamiert werden, sucht man im Arbeitsalltag oftmals vergeblich. Interne Diskussionen in Zusammenhang mit dem Außendienst sind zu einem großen Anteil durch Negativ-Aspekte geprägt: eine zu geringe […]
Die Organisationsqualität in Arztpraxen als Wettbewerbsfaktor
Nebensache “gute” Praxisorganisation Fragt man Praxisinhaber, was für sie “gute Organisation” bedeutet, so beschreiben die Antworten meist ein reibungsloses Funktionieren aller Abläufe. In der “Bedürfnis-Hierarchie” von Medizinern rangiert dieser Aspekt auf einem der mittleren Plätze. Der Organisation Quality Score (OQS, Relation der Patientenzufriedenheit mit der Praxisorganisation zu den Anforderungen, 100% = Optimum) für die Durchschnitts-Praxis […]
Vernunft in der Medizin – Am Beispiel des künstlichen Kniegelenks 3
Das Beispiel
Das Thema Gelenkersatz wird zur Zeit heftig in den deutschen Medien diskutiert. Experten befürchten neuerdings öffentlich, dass in Deutschland zu viele Patienten mit künstlichen Gelenkimplantaten versorgt werden. Eine Vermutung, die Hausärzte, so wie ich es erlebe, seit Jahren äußern, wenn sie miteinander diskutieren. Allerdings tun sie das eher im stillen Kämmerlein, unter sich. So […]