Marketing für die Arztpraxis: Mehr Gewinn durch eine Veränderung der Denk- und Verhaltensweisen / Best Practice-Praxismanagement

Studien zeigen, dass Praxisteams, die konsequent auf Marketing als Praxisführungs-Konzept setzen, größere betriebswirtschaftliche Erfolge haben als Praxisbetriebe, die dies nicht tun. Im Durchschnitt liegt der Gewinn marketingaktiver Praxisinhaber um 23% höher als das ihrer vergleichbaren Kollegen ohne Marketingkonzept. Aber auch andere Erfolgsindikatoren wie z. B. die Patientenzufriedenheit oder die Quote an Neupatienten sind deutlich besser. Wie können auch Sie diesen Erfolg erzielen? Vor allem kommt es hierbei auf dieUmsetzung folgender Punkte an:
Der Ansatz entscheidet: Die „Marketing-Erfolgreichen“ verstehen unter Marketing ein Arbeitskonzept, das alle Bereiche der Praxisarbeit – von der Organisation über Führung und Raumausstattung bis zur Patientenbetreuung – umfasst. Setzen Sie also nicht auf einzelne Maßnahmen, z. B. eine Praxisbroschüre oder eine Homepage, sondern betrachten und gestalten Sie Ihre gesamte Praxistätigkeit aus der Perspektive Ihrer Patienten. Wenn dann noch alle Maßnahmen wie Zahnräder ineinandergreifen, entsteht der Erfolgsfaktor des Marketings, die sog. Synergie. Sie beschreibt einen Zustand, bei dem aus der systematischen Kombination von Marketinginstrumenten durch das Zusammenwirken der Effekt jedes einzelnen Instruments höher ist als bei einer isolierten Verwendung.
Nah am Markt: Marketing bedeutet Patientenorientierung. Diese können Sie nur dann professionell praktizieren, wenn Sie Ihre „Kunden“ und deren Anliegen bzw. Wünsche genau kennen. Vermeiden Sie den Fehler, im Praxisalltag mit Vermutungen und Schätzungen zu arbeiten. Orientieren Sie den Einsatz Ihrer Praxismarketing-Maßnahmen an dem, was notwendig und vor allem wirkungsvoll ist, d. h. an den tatsächlichen Markt- und Patientenerfordernissen, nicht an den eigenen Ansichten darüber, was am besten passen könnte.
Führen Sie z. B. dazu professionelle Patientenzufriedenheitsbefragungen durch. Sie ermöglichen, Informationen über Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden und vor allem die Meinung Ihrer Patienten über Ihre Leistungsqualität detailliert zu ermitteln.
Veränderung der Denk- und Verhaltensweisen: „Wann sollen wir das alles denn noch machen?“ Viele Ärzte sehen Marketingarbeit als eine Zusatzbelastung an, für die man keine Zeit hat. Der Marketingerfolg liegt jedoch vor allem in einer Veränderung der Denk- und Verhaltensweisen des gesamten Teams. Geben Sie liebgewonnene, aber patienten-feindliche Verhaltensweisen auf, verlassen Sie eingefahrene Routinen. Arbeiten Sie als echtes Team zusammen und entwickeln Sie Ihr Marketingkonzept als Gruppe. Dieses Vorgehen steigert nicht nur die Motivation aller, sondern nutzt auch das Marketingpotential der gesamten Belegschaft, da jeder Ideen in die Arbeit einbringen kann.

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