Related Posts
Gendiagnositik, Digitalisierung und individuelle Therapien in der medizinischen Versorgung
Es ist teilweise schon Realität geworden. Der Einsatz von Automatisierungs- und Digitalisierungsprozessen sowie Gendiagnostik revolutionieren die medizinische Versorgung. Somit kann viel individueller jedem Patienten und seiner Erkrankung passende Behandlung gewährleistet werden. Was das bedeutet, möchte ich im Folgenden anhand einiger Beispiele etwas näher beleuchten.
Patientenzufriedenheits-Management in Arztpraxen: Ohne Ziele kein Erfolg
Das Problem systematischer Zufriedenheitsentwicklung Die Patientenzufriedenheit ist ein zentraler Gestaltungsparameter der Arbeit von Praxisteams. Ihr Ausmaß bestimmt die Intensität der Bindung von Stammpatienten, die Möglichkeiten der Gewinnung neuer Patienten und damit den Praxiserfolg. Viele Praxen haben jedoch Probleme, ihr Anliegen der Patientenorientierung zu operationalisieren, systematisch zu entwickeln und zu überwachen, da ihnen konkrete Messgrößen fehlen, […]
Besprechungen im Krankenhaus: Deutlicher Therapiebedarf bei der Ergebnisqualität
Meetings sind unerlässlich Der Nutzen von Besprechungen zwischen den verschiedenen Fachbereichen in Krankenhäusern ist vielfältig. Im Vordergrund stehen vor allem Informationsaustausch und Koordination. Derartige Meetings schaffen – professionell umgesetzt – Transparenz, geben Orientierung, binden alle Bereiche ein und (können) motivieren. Diese Effekte steigern wiederum Funktionalität, Produktivität und Erfolg. Aber wie gut erfüllt das Instrument “Besprechung” […]