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Praxis-Marketing: Wer Denkfallen und Routinen vermeidet, kann durchschnittlich 23% Gewinnzuwachs erzielen / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Studien zeigen, dass Praxisteams, die konsequent auf Marketing als Praxisführungs-Konzept setzen, größere betriebswirtschaftliche Erfolge haben als Praxisbetriebe, die dies nicht tun. Im Durchschnitt liegt der Gewinn marketingaktiver Praxisinhaber um 23% höher als das ihrer vergleichbaren Kollegen ohne Marketingkonzept. Aber auch andere Erfolgsindikatoren wie z. B. die Patientenzufriedenheit oder die Quote an Neupatienten sind deutlich besser. […]
Die Praxis-Homepage-Patientenzufriedenheitsbefragung mit Benchmarking-Vergleich: Bestimmung der kommunikativen Leistungsbilanz von Praxis-Internetauftritten
Die Praxis-Homepage entwickelt sich immer mehr zu einen Standard-Informationsinstrument der Praxisarbeit. Aber anders als alle anderen für diesen Zweck eingesetzten Medien – wie z. B. die Praxisbroschüre – hat der Praxis-Internetauftritt eine Breitenmarketing-Funktion. Um die mit einem Auftritt verbundenen Ziele – vor allem die Ansprache potentieller Neupatienten – zu erreichen, muss seine Kommunikationswirkung möglichst optimal […]
Arztpraxis-Homepages: Gibt es Wege, die Zurückhaltung niedergelassener Ärzte, mit ihrer Praxis ins Internet zu gehen, zu überwinden?
Ärzte-Verbände und Interessenvertretungen, aber auch kommerzielle Anbieter versuchen auf vielfachen Wegen, die bislang sehr zurückhaltende Ärzteschaft an die Entwicklung und Nutzung eigener Praxis-Homepages heranzuführen. Der Erfolg war bislang nur gering. Ein erster Grund liegt im didaktischen Ansatz vieler Informations- und Unterstützungsangebote. Hier wird die Frage der Praxisinhaber, wo denn der konkrete Nutzen einer Internetpräsenz für […]