Berufe im Gesundheitswesen: Was macht eigentlich eine Produktmanagerin?

Rote Kapseln

Bildnachweis: Klicker / pixelio.de

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Gesundheitswesen habe ich mich für Marketing in der Pharmabranche entschieden und bin als Marketingassistentin ins Berufsleben gestartet. Nach einer Einarbeitungszeit konnte ich erste Projekte übernehmen und eigene Themenbereiche bearbeiten. Als ich das Angebot erhielt, ins Produktmanagement zu wechseln, habe ich diese Gelegenheit genutzt. Wie sich zeigte, war das genau die richtige Entscheidung. Bei meiner Tätigkeit betreute ich von Anfang an eigene Projekte. Im Laufe der Zeit kamen weitere Aufgabenbereiche hinzu, so dass ich mit steigender Verantwortung neue Erfahrungen sammeln konnte, die meiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zugutekamen.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt darin, Produktneueinführungen vorzubereiten und zu begleiten sowie bestehende Produkte zu betreuen und weiterzuentwickeln. Dazu gehört es, Markt-, Sortiments- und Qualitätsanalysen zu erstellen, Marketing- und Werbestrategien auszuarbeiten sowie Vermarktungsmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen. Als Produktmanagerin arbeite ich in einem Bereich, der für die Geschäftsentwicklung von großer Bedeutung ist. Eines der wichtigsten Ziele für eine erfolgreiche Tätigkeit ist ein kreatives, modernes und originelles Produktmanagement.

Bei Produktneueinführungen kommt es auf die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen an, insbesondere gehören hierzu die Vertriebs- und die Packmittel-Abteilung. So sind die Betreuung von Key Accounts, Schulungen des Call Centers und des Vertriebs sowie die Entwicklung, Definition und Überwachung des Verpackungsdesigns wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Sie dienen dazu, den Erfolg sicherzustellen. Auch die Steuerung und Führung von Agenturen und externen Dienstleistern gehören zu meinen Aufgaben.

Es ist wichtig, dass ich mich in neue Produktbereiche schnell und flexibel einarbeite und die jeweiligen Vermarktungsmaßnahmen im Rahmen der Unternehmensstrategie umsetze. Bei der Produktvielfalt ergeben sich immer neue Herausforderungen und Aufgabenstellungen, die es mir ermöglichen, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und neue Kenntnisse zu erwerben. Es macht sehr viel Spaß, eigene Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *