Wintersportarten-aus ärztlicher Sicht (Teil 4)

Welche Sportarten sollte man im Winter betreiben? Nun … die “normalen” Sportarten haben wir ja bereits besprochen, daher möchte ich euch heute die etwas exotischeren vorstellen und natürlich die Gefahren hierbei erläutern …

Winter Fünfkampf

Sehr zu unrecht wurde der Winterpentathlon lediglich einmal bei Olympischen Spielen durchgeführt. Hier darf man neben Skilanglauf auch Abfahrtsfahren, Pistolenschießen, Degenfechten und Reiten betreiben. Die Gefahren liegen auf der Hand: Frakturen beim Skifahren, Stichverletzungen beim Fechten und Genickbrüche beim Reiten.

Skidoo

Bei der kommenden Klimaverschlechterung in Mitteleuropa künftig ein unverzichtbares Fortbewegungsgerät. Autos? Könnt ihr vergessen? Den Skidoos gehört die Zukunft. Das ist Adrenalin pur, vor allem wenn man den Backflip beherrscht. Bei falscher Landung können allerdings innere Organe oder auch die Wirbelsäule zerquetscht werden.

Zorbing

Im Inneren eines riesigen PVC Balls einen Berg runterrasen, das gibt den ultimativen Kick. Idealerweise wählt man dafür eine schwarze Skipiste aus, gerne auch mit Felsen durchsetzt. Das Dumme an dieser zugegebenermaßen innovativen Sportart ist nur, dass man weder steuern noch bremsen kann. Die möglichen Folgen kann man sich unschwer ausmalen. Bei nächsten Skiurlaub also lieber von dieser Spielart absehen.

Schneeschuhlaufen

Kein Geld aufm Konto, dennoch eine Wintersportart ausüben wollen? Da bieten sich Tennisschläger für den Tiefschnee an. Wandern in der weißen Wildnis? Herrlich! Und es ist die Entdeckung der Langsamkeit, aber dennoch anstrengend und fordernd. Von Lawinenhängen sollte man allerdings Abstand halten sonst droht der weiße Tod. Merke: Bei schlechtem Wetter und Erschöpfung kann einen kein Hubschrauber der Welt vom Gipfel holen …

Artikel von: Monsterdoc

One thought on “Wintersportarten-aus ärztlicher Sicht (Teil 4)

  1. Von Winterfünfkampf hab ich ja noch nie gehört. Das klingt aber interessant, weil es vereint ja ganz viele sehr verschiedenen Sportarten miteinander.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *