Die folgende Stellenanzeige einer orthopädischen Arztpraxis demonstriert anschaulich, wie einfach es ist, Praxis-Selbstdarstellung und Personalsuche in einer Kurzanzeige miteinander zu verbinden:
„Behalten Sie den Überblick? Wenn ja, können Sie in einer orthopädischen Privatpraxis in…als Medizinische/r Fachangestellte/r ein motiviertes, praxisorientiertes Team unterstützen. Wenn Service und Freundlichkeit keine Fremdwörter für Sie sind und Sie Wert auf ein gutes Betriebsklima legen, passen Sie als Vollzeitkraft mit Röntgenschein sicher perfekt zu uns. Auf Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail, freuen wir uns.“
Grundsätzlich sollten bei der Formulierung und Schaltung einer Stellenanzeige immer folgende Punkte berücksichtigt werden;
– Inhalt und Form Ihrer Anzeige müssen zu der Qualität des Personals, das Sie suchen, passen. Von einer Zweizeiler-Annonce wird sich z. B. keine Helferin mit Praxismanagerinnen-Fähigkeiten angesprochen fühlen. Scheuen Sie sich deshalb in derartigen Fällen nicht, eine etwas umfangreichere Anzeige zu schalten.
– Zeitungsverlage empfehlen immer wieder Fettdruck und Zierränder, die – angeblich – die Kommunikationskraft Ihrer Anzeige erhöhen. Setzen Sie solche Stilmittel nur spärlich ein, denn sie können einen inhaltlich guten Text abwerten, da die Anzeige auf einmal „verspielt“ wirkt.
– Sprechen Sie mit Ihrem Team über die Gestaltung der Anzeige, lassen Sie vielleicht sogar Ihre Mitarbeiterinnen selbst einen Textvorschlag entwickeln, denn die Anzeige repräsentiert ja Ihre gesamte Praxis.
– Überlegen Sie vor der Anzeigenschaltung, wie viel Informationen Sie von den Bewerbern benötigen, um eine Auswahl zu treffen. Die Entscheidung hängt davon ab, wie speziell Ihre Anforderungen an Ihre neue Mitarbeiterin sind. Im Einstellungsmanagement gibt es hierfür zwei Alternativen;
- die Kurzbewerbung: sie umfasst Anschreiben, Lebenslauf und Foto.
– die Komplett-Bewerbung: in diesem Fall sind alle Unterlagen erwünscht.
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