Wie es Euch gefällt: Mit der Benchmarking-Patientenzufriedenheits-Analyse zu optimierter Patientenorientierung

Patientenbefragungen gehören zum betriebswirtschaftlichen Basis-Instrumentarium der Praxisarbeit. Mit der richtigen Methodik und kontinuierlich angewendet tragen sie dazu bei, die Qualität der Praxisleistung detailliert zu untersuchen, die Stärken bzw. Schwächen der Arbeit zu identifizieren und unternehmerische Entscheidungen in der Arztpraxis auf eine sichere Grundlage zu stellen. Die Benchmarking-Patientenzufriedenheits-Analyse bietet die Möglichkeit, eine zweidimensional angelegte Patientenbefragung zu den Schlüssel-Leistungsmerkmalen der Praxisarbeit durchzuführen, indem parallel Wichtigkeit- und Zufriedenheitsbeurteilungen untersucht werden. Darüber hinaus ermittelt das Instrument die Patienten-Gesamtzufriedenheit in Form einer Schulnote, erhebt in Form offener Fragen die Praxis-Stärken und -Schwächen sowie Verbesserungsvorschläge und analysiert die Patientenbereitschaft zur Weiterempfehlung der Praxis.
Die Patientenbefragung ist dabei ein Multifunktions-Instrument, denn neben der Erkundung der Patientenmeinung ist mit ihr die subjektive Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Praxisleistung ermittelbar, d. h. die Wirkungen der Praxisarbeit können bestimmt werden. Ferner bietet sie eine Möglichkeit, das Bild und die Eindrücke der Patienten über die Praxis mit dem Eigenbild des Praxisteams abzugleichen, um so mögliche Fehleinschätzungen zu korrigieren. Nicht zuletzt ist sie ein Marketinginstrument, das den Patienten ihre Wichtigkeit für die Praxis zeigt. Zudem können mit Hilfe der Ergebnisse Patientenzufriedenheitsziele für die Praxis formuliert werden.
Die ermittelten Zufriedenheitsdaten werden den Ergebnissen, die Praxisbetriebe der gleichen Fachgruppe durchschnittlich bei ihren Patienten erreichen (Fachgruppen-Benchmarking) gegenübergestellt. Parallel erfolgt ein Abgleich mit den Resultaten, die überdurchschnittlich erfolgreiche Praxisunternehmen aller Fachgruppen (Best-Practice-Benchmarking) hinsichtlich ihrer Patientenorientierung charakterisieren.
Die Erhebung der notwendigen Patienten-Zufriedenheitsangaben erfolgt mit Hilfe eines Fragebogens (Bearbeitungsprinzip: Ankreuzschema). Die Bearbeitungszeit pro Fragebogen liegt bei ca. fünf Minuten (Anzahl benötigter ausgefüllter Bögen: mind. 50, max. 100).
Weitere Informationen: post@ifabs.de

Die IFABS Benchmarking-Analysen:

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Einsortiert unter:IFABS Benchmarking-Tools

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