Deutschland größte Betriebskrankenkasse, die Deutsche BKK, hat seit Anfang Mai einen wichtigen Schritt für die Zukunftssicherheit der Krankenkasse vollzogen: den Umstieg auf die GKV- Branchenlösung iskv_21c der Essener BITMARCK Unternehmensgruppe – mit dem Projektmanagement von TÜV Rheinland. Nahezu zwei Jahre hat der nun erfolgreich abgeschlossene Umstieg auf die GKV-Branchensoftware iskv_21c gedauert. Damit werden nun sämtliche Kundenprozesse der rund 1,1 Mio. Versicherten der bundesweit agierenden Betriebskrankenkasse gesteuert. In einem umfangreichen Umstellungsprojekt wurde die bisherige Software ISKV Basis / Neu durch iskv_21c abgelöst. Zu den wesentliche Bestandteilen des Projektes zählen dabei neben der Migration und Zusammenführung der umfangreichen Datenbestände auch die inhaltliche Begleitung bei der Modellierung der Geschäftsprozesse und das System-Customizing sowie die interdisziplinäre Fachberatung aller Unternehmensbereiche der Deutschen BKK. Verschiedene Berater aus dem Bereich Health Care von TÜV Rheinland waren dabei integraler Bestandteil des BITMARCK-Umstellungsteams, das in den letzten Jahren die Kasse vor Ort auf den Umstieg vorbereitet und begleitet hat. Die Berater von TÜV Rheinland waren dabei, neben der Projektleitung für die BITMARCK, auch für die Koordination von zahlreichen GKV-Fachthemen in den Bereichen Kunden- und Versorgungsmanagement (Beiträge und Leistungen) zuständig. René Hamacher, Projektleiter von TÜV Rheinland: „Das Umstellungsprojekt bei der Deutschen BKK war sehr anspruchsvoll und facettenreich. Nicht zuletzt durch die Fusion der Deutschen BKK mit der BKK Essanelle zum 1. Januar 2015 wurden weitere anspruchsvolle Herausforderungen auf die Tagesordnung gebracht, die gemeinsam mit allen Beteiligten gestemmt werden konnten. Der „GoLive“ in diesen Tagen und damit der Übergang in den Produktivbetrieb unter iskv_21c zeigt, dass die Anforderungen der Deutschen BKK erfolgreich umgesetzt werden konnten.“ Für die Deutschen BKK war der Umstieg auf iskv_21c auch gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Kundenbetreuung: „Der termingerechte und erfolgreiche Umstieg auf iskv_21c war für eine Krankenkasse unserer Größe eine besondere Herausforderung. Wir danken allen Beteiligten für ihren professionellen Einsatz. Mit unserer neuen und modernen Kernsoftware sind wir bestens aufgestellt für zukünftige technische Entwicklungen. Ebenso sind dadurch weitere Grundlagen für die Optimierung der Geschäftsprozesse geschaffen worden“, so Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der Deutschen BKK. Aus Sicht der BITMARCK-Unternehmensgruppe war die erfolgreiche Umstellung auf iskv_21c auch ein Beweis der besonderen Leistungsfähigkeit der Software: „Mit der Umstellung der Deutschen BKK auf iskv_21c ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Großkassenimplementierung unserer GKV-Branchensoftware getan. Die enge Kooperation zwischen der Deutschen BKK, dem Rechenzentrum itsc GmbH und BITMARCK war der Schlüssel zum Erfolg des Projekts“, erläutert Andreas Strausfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der BITMARCK-Unternehmensgruppe. Presseinformation der TÜV Rheinland Consulting GmbH
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